Type Trends Report 2024
Der Soundtrack zum modernen Markendesign

| Redaktion 
| 08.02.2024

Die Fachleute von Monotype haben ergründet, welche Trends im Schrift- und Markendesign unseren gegenwärtigen Zeitgeist verkörpern. Veranschaulicht werden die gesammelten Erkenntnisse durch fiktive Plattencover und reale Playlists.

Die "Font & Technology Specialists" von Monotype sind der Meinung, dass uns Schrift unentwegt etwas erzählt. Dabei ist Schrift selbstverständlich nicht gleich Schrift: Welche typografischen Vorlieben zum gegebenen Zeitpunkt besonders en vogue sind, untersucht Monotype mit dem jährlichen Type Trends Report. Außerdem will das "feierliche Ritual" Visionäre ehren und zum Hinterfragen des eigenen Schaffens anregen.

Im von Jordan Bell und Damien Collot verfassten Report werden insgesamt zehn Trends im Schrift- und Markendesign porträtiert, die für den kontemporären Zeitgeist stehen. "Der aktuelle Trend Report zeigt eine Abkehr von den eher weichen, einfühlsamen Schriften, die zahlreiche Marken und Kreative nach der Pandemie verwendet haben", schildert Bell, hauptberuflich Type Designer bei Monotype.

Er führt aus: "2024 sehnt man sich nostalgisch nach der digitalen Einfachheit der Vor-Smartphone- und Vor-AI-Welt zurück und wir werden sehen, dass Designer zum Komfort traditionellerer Serifenschriften zurückkehren. Neue Inspiration kommt dazu aus der Szene der 90er und frühen 00er Jahre – aus dem Grunge, Jungle und der frühen Rave-Kultur."

Analoge Sehnsucht im digitalen Zeitalter

Diese Quelle hat Monotype bei der Gestaltung des Type Trends Reports ebenfalls angezapft: Alle vertretenen Trends werden in Form von fiktiven Vinyl-Covern unterschiedlichster Musikgenres interpretiert. Bei der Erstellung selbst griff Monotype auf Hilfe von Midjourney zurück, um "die Spannung zwischen der Sehnsucht nach der alten analogen Welt und unserem Eintauchen in ein neues, von KI durchdrungenes digitales Zeitalter" abzubilden.

"Unser Idee war es, den starken Einfluss von Musik auf die Typografie hervorheben - und gleichzeitig die Art und Weise widerzuspiegeln, wie Designer und Marken KI nutzen, um überraschende neue Wege für ihre Kreativität zu finden", erläutert der für das Reportdesign verantwortliche Ibrahim Gharib. "Das Ergebnis ist eine visuelle Traumwelt, in der moderne Designtrends mit dem kulturellen Erbe der Vergangenheit verbunden und gleichzeitig durch die Sorgen, Hoffnungen und kreativen Werkzeuge des Jahres 2024 neu gestaltet sind."

Die Trends: Ein Einblick

Ein bisschen Nostalgie geht immer: Der Trend "Whatever" zum Beispiel schöpft aus einer stilistisch breiten Palette, bedient sich dabei aber stets in der Vergangenheit – etwa durch durch Designs, die "mit großen, fetten Schriften, digitalen Farbverläufen und Schattierungen" an Raves der Neunziger erinnern oder sich an nihilistisch anmutender Grunge-Ästhetik orientieren.

Als "Quirk" wird dagegen der „Wunsch vieler Marken, sich von der Masse abzuheben und gleichzeitig den Erwartungen der Kunden zu entsprechen, bezeichnet. Die „soliden, stabilen, serifenlosen Schriften" dieses Trends stehen im Kontrast zu einer Strömung, die dahingehend offensichtlich einen gegensätzlichen Ansatz verfolgt: "Return of the Serif" baut auf vertraute Elemente mit einem beruhigenden Gespür für Tradition und wirkt dank einer gewissen Zeitlosigkeit dennoch nie veraltet.

Alle zehn Trends und ihre eigens gestalteten Vinylcover sind inklusive passender Spotify-Playlists hier zu finden, während es den kompletten Type Trends Report 2024 nach Anmeldung kostenlos hier gibt!

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