Chiara Ferragni, eine der prominentesten Instagram-Persönlichkeiten, sieht sich mit ernsthaften Vorwürfen konfrontiert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie wegen des Verdachts des unlauteren Wettbewerbs. Bedeutende Unternehmen, darunter Coca-Cola, setzen ihre Kooperationen mit ihr aus.
Seit 18 Tagen, eine Ewigkeit in der Welt der Influencer, herrschte Stille auf Ferragnis Instagram-Account. Dann meldete sich die Italienerin mit einem schlichten Foto und einem "Buongiorno" zurück. Von den Vorwürfen der irreführenden Werbung, die ihre internationale Fangemeinde erschütterten, kein Wort.
Werbedeals auf der Kippe
Das Geschäftsmodell der Influencerin, das auf Kooperationen mit namhaften Firmen beruht, gerät ins Wanken. Coca-Cola zog einen Werbespot zurück, der beim Schlagerfestival von Sanremo ausgestrahlt werden sollte – ein Schlag, vergleichbar mit dem Ausschluss einer Rihanna aus der Halbzeitpause des Super Bowl.
Die Mailänder Staatsanwaltschaft hat offiziell Ermittlungen aufgenommen. Anlass für die Ermittlungen war Ferragnis Werbung für einen Kuchen, dessen Erlös angeblich teilweise an eine Kinderkrebsstation gehen sollte. Tatsächlich erhielt das Krankenhaus Regina Margherita in Turin keinen Cent der Einnahmen aus über 360.000 verkauften Kuchen. Nur vorab wurde ein fixer Betrag an die Einrichtung gespendet
Ministerpräsidentin Meloni nutzt den Fall, um ein Gesetz für mehr Transparenz im Internet zu prüfen. Ferragnis Instagram-Account wurde mit wütenden Kommentaren überschwemmt, ihre Boutique in Rom mit diffamierenden Inschriften beschmiert.
Ein Sturz aus dem Olymp
Nach ihrer Rückkehr auf Instagram verlor Ferragni über 70.000 Follower. Werbepartner wie Tod's, Intimissimi, Calzedonia, L'Oréal, Nestlé und Procter & Gamble beobachten die Entwicklung genau. Marketing-Experte Giampaolo Colletti sieht Ferragnis Krise als Präzedenzfall: "Es ist der erste Fall eines Sturzes vom Olymp der Influencer." Für Ferragni geht es nun darum, ihre Glaubwürdigkeit wiederherzustellen. Experten sind sich jedoch uneins, wie schnell das Internet bereit ist, zu vergeben.
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