Tidal Collabs: Musiker suchen Musiker

| Redaktion 
| 14.12.2023

Um Musikschaffenden die Suche nach möglichen Kollaborateuren zu erleichtern, hat der Streamingdienst Tidal eine entsprechende Plattform unter dem Dach des Artist Home gelauncht.


Es ist eine gleichermaßen bedrückende wie faszinierende Frage: Wie viele gute Songs haben wir nie gehört, weil ein introvertiertes Musiktalent einfach nicht die passenden Personen gefunden hat, um seine Vision adäquat umzusetzen? Damit Situationen wie diese in Zukunft zumindest häufiger vermieden werden, hat der Streaminganbieter Tidal bereits im November seinen neuen Service Tidal Collabs veröffentlicht.

Die Leistung ist Teil des Tidal Artist Home, in dem Künstler ihre karrierebezogenen Angelegenheiten managen. Tidal Collabs will die Suche nach geeigneten Kollaborateuren deutlich schneller und bequemer gestalten, indem angemeldeten Artists ebenfalls auf der Plattform vertretene Kollegen vorgeschlagen werden. Per Direktnachricht können Künstler je nach Bedarf in Kontakt treten, um die Chancen und Details einer Zusammenarbeit auszuloten.

Tidal verspricht maßgeschneiderte Empfehlungen

„Wir haben Tidal Collabs entwickelt, um für Künstler den Stress und die Ineffizienz bei der Suche nach anderen großartigen Künstlern zu beseitigen. Wir nutzen unsere Daten und redaktionelle Expertise, um hochwertige Künstler in einer maßgeschneiderten und sicheren Umgebung zu empfehlen", erläutert Agustina Sacerdote, Global Head of Product bei Tidal.

Sacerdotes Ansicht nach sind „gemeinsame Projekte ein starker, organischer Weg" für Musiker, um ihre Kunst zu verfeinern und ihre Reichweite zu vergrößern. Prinzipiell möchte Tidal „wirtschaftliche Barrieren überwinden, um die nächste Generation der Kultur zu schaffen" – mit Tidal Collabs als nächstem Schritt. Verfügbar ist die Anwendung für Desktopgeräte und Smartphones; eine Registrierung beim Tidal Artist Home ist vorab erforderlich.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV