Österreichs führendes Aktivsportmagazin, SPORTaktiv, setzt auf Expansion. Gegründet im Jahr 2000, avancierte das Magazin in Österreich zu einem Branchenriesen mit den Schwerpunkten Fit, Run, Bike, Outdoor und Winter. Nun erweitert SPORTaktiv seine Reichweite über die Landesgrenzen hinaus.
Die neueste Ausgabe, der "WINTERGUIDE", erreicht eine Auflage von 100.000 Stück in Deutschland und wird unter anderem als Beilage in der Süddeutschen und Frankfurter Allgemeinen Zeitung erscheinen.
Deutschland-Expansion: Kooperationen mit bedeutenden Partnern
Im österreichischen Sporthandel hat sich SPORTaktiv bereits als bedeutender Player etabliert, mit Vertriebspartnern wie Intersport, Hervis, Gigasport, Bergspezl und den Top100 Bikeshops des Landes. In Deutschland setzt das Magazin auf starke Partnerschaften, indem es in der Süddeutschen und Frankfurter Allgemeinen Zeitung als Supplement präsent ist. Zusätzlich konnte SPORTaktiv den führenden ONLINE-Skishop XSPO als Vertriebspartner gewinnen. Während es in den Tageszeitungen als Beilage erscheint, wird es bei XSPO als Kundenmagazin den Konsument:innen direkt beim Einkauf zugeführt.
Positive Resonanz und beeindruckende Wachstumsstrategie
Die Qualitäts- und Wachstumsstrategie von SPORTaktiv wird von der Werbewirtschaft, insbesondere im Tourismus- und Sportsektor, äußerst positiv aufgenommen. Diese strategische Entscheidung spiegelt sich in einem Umsatzrekord wider, den SPORTaktiv in diesem Jahr im Magazinbereich erzielen konnte – ein Meilenstein in der über 150-jährigen Geschichte der STYRIA, dem Herausgeber des Magazins.
Ab 2024 plant SPORTaktiv, mit den Magazinen Bikeguide, Outdoorguide und Winterguide großflächig in Deutschland präsent zu sein. Mit Blick auf die jüngste Entwicklung des Magazins reflektiert Alfred Brunner, Geschäftsführer von SPORTaktiv: „Ich freue mich für das gesamte Team an unserem Grazer Standort. In einem an sich schwierigen Printmagazinmarkt zeigt SPORTaktiv, dass mit einem inhaltlich relevanten Premium-Magazin, einem sehr hohen Servicegrad, intensiver Kundenbeziehungen und einem topmotivierten Team Spitzenleistungen möglich sind. Die nächsten Jahren werden geprägt sein von der Expansion in jene Länder, die für den heimischen Tourismus von höchster Bedeutung sind, allen voran Deutschland.“
Kommentar schreiben