Exzellente Weinkultur: Deutsche Weingastronomien für herausragende Leistungen ausgezeichnet

| Redaktion 
| 19.11.2023

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in Zusammenarbeit mit Original SELTERS und DER FEINSCHMECKER die diesjährigen "Ausgezeichneten Weingastronomien" bekannt gegeben.

Die Auszeichnungen, die sich auf vorbildliche Weinkonzepte in der Gastronomie konzentrieren, wurden in sechs verschiedenen Kategorien verliehen, um die Vielfalt der gastronomischen Landschaft Deutschlands angemessen zu würdigen.

Vielfalt in der Auszeichnung: Sechs Kategorien, Sechs Gewinner

In der Kategorie "Regionale Gastronomie" wurde das Hotel und Restaurant "Zum Krug" in Hattenheim als herausragender Vertreter gekürt. Im Bereich "Hotelgastronomie" sicherte sich das Spa & GolfResort Weimarer Land in Blankenhain den ersten Platz, während das Restaurant Diergardts "Kühler Grund" in Hattingen den Titel in der Kategorie "Gastronomie Allgemein" erhielt. Für herausragende Leistungen in der "Gehobenen Gastronomie" wurde das Restaurant Fachwerk im Hotel Stadt Kassel in Rinteln ausgezeichnet. München konnte sich über den Sieg in der Kategorie "Gourmetrestaurant" freuen, den das Restaurant Tantris Maison Culinaire für sich entschied. Die Weinbar High Fidelity in Stuttgart wurde von der Fachjury als beste "Weingastronomie" des Jahres ausgezeichnet.

Sonderpreis für Nachhaltigkeit: Romantik Hotel Spielweg erhält Auszeichnung

Erstmals vergab Original SELTERS im Rahmen des Wettbewerbs einen Sonderpreis für Gastrokonzepte, die moderne Küche, ein passgenaues Weinsortiment und Nachhaltigkeit vereinen. Diese besondere Ehrung ging an das Romantik Hotel Spielweg im Münstertal im Schwarzwald.

Hohe Qualitätsmaßstäbe und breites Interesse der Gastronomie

Die Jury, bestehend aus Experten wie SELTERS-Geschäftsführer Otto J. Völker, der stellvertretenden Chefredakteurin des Magazins DER FEINSCHMECKER Gabriele Heins sowie renommierten Gastronomiefachleuten, legte bei der Bewertung der Restaurants hohe Qualitätsmaßstäbe an. Neben dem Weinangebot spielten auch Faktoren wie Preisgestaltung, Mitarbeiterausbildung, Offenweinausschank und Weinveranstaltungen eine entscheidende Rolle.

"Die ausgewählten Gastronomiebetriebe sind allesamt wunderbare Beispiele dafür, wie man die heimischen Weine harmonisch in das jeweilige Gastronomiekonzept integrieren und sie ansprechend in Szene setzen kann," betonte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. "Es ist großartig zu sehen, wie die Wertschätzung unserer Weine und Sekte in allen Gastronomiebereichen von Jahr zu Jahr wächst."

Die Preisträger, jeweils mit 2.000 EUR dotiert, erhalten zudem die Möglichkeit, die Deutsche Weinkönigin für die Moderation einer Weinveranstaltung zu engagieren. Interviews mit den Gewinnern werden auf der DWI-Webseite und dem Youtube-Kanal des DWI veröffentlicht.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV