Unter den über 2.300 anwesenden Gästen waren u.a. Boris Rhein (Minister Hessen) mit Frau Tanja Raab-Rhein, Thorsten Schröder, Oliver Pocher, Jörg Wontorra mit Tochter Laura Wontorra, Frank Otto (Medienunternehmer), Stefanie Dreyer, Cathy Hummels, Marcel Reif, Monica Lierhaus, Magdalena Brzeska, Uschi Glas, Celia Sasic, Mike Josef, Philipp Lahm, Giovanni Zarrella, u.v.m.
Töpperwien: Die Pionierin des Fußball-Radios
Den ersten Preis des Abends erhielt Sabine Töpperwien, eine Pionierin in der Welt der Fußballberichterstattung. Töpperwien war die erste Frau, die 1989 live im Radio über ein Fußball-Bundesligaspiel berichtete. Mit über 700 kommentierten Fußballpartien in ihrer Karriere wurde sie mit der begehrten PEGASOS-Trophäe in der Kategorie "Sportmedienpreis 2023" geehrt. Für sie ist dieser Preis nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Vermächtnis, das junge Frauen in der Branche ermutigen soll.
Legende des Sports
"Wer den mythenumwobenen Ironman auf Hawaii gleich drei Mal gewinnt, wer beim Triathlon-Klassiker in Roth mit Bestzeiten jenseits aller Vorstellungskraft brilliert, wer als Olympiasieger ohnehin schon früh einen Platz in den Geschichtsbüchern hat, zählt zweifelsohne zu den herausragenden Persönlichkeiten im Sport." Jan Frodeno, der oft als der "beste Triathlet aller Zeiten" bezeichnet wird, wie Thorsten Schröder von der Tagesschau bei der Vorstellung sagte, erhielt zurecht den PEGASOS-Preis in der Kategorie "Legende des Sports". Damit reiht er sich in die Liste prominenter Preisträger wie Gerd Müller (posthum), Philipp Lahm, Reinhold Messner, Michael Schumacher, Katarina Witt, Franz Beckenbauer, Oliver Kahn und Boris Becker ein. Frodeno selbst sagte: "Es hört sich noch ein bisschen fremd an – Legende, aber es ist natürlich auch ein sehr illustrer Kreis, insofern bin ich sehr dankbar für diese Auszeichnung."
Basketball-Weltmeister: Sportler mit Herz
In der Kategorie "Sportler mit Herz" überzeugten die Spieler der deutschen Basketballnationalmannschaft, die sich mit großer Leidenschaft in die Herzen aller Sportfans gespielt haben. Dennis Schröder bedankte sich in einer herzlichen Videobotschaft, während Weltmeistertrainer Gordon Herbert den Preis in Frankfurt persönlich entgegennahm.
PEGASOS tanzt mit LAUREUS
Bei der Balltombola kamen 40.000 Euro zugunsten der Laureus Sport for Good Foundation Germany zusammen, dem neuen Charity-Partner des Sportpresseballs. Die Stiftung, repräsentiert von der deutschen Tennisspielerin Angelique Kerber, setzt sich dafür ein, benachteiligten Kindern und Jugendlichen neue Zukunftsperspektiven mit Sport zu ermöglichen.
Die begehrten PEGASOS-Trophäen wurden in Zusammenarbeit mit der renommierten Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH gefertigt. Die elegante Figur aus Meissner Porzellan symbolisiert das geflügelte Pferd aus der griechischen Mythologie, das nicht nur als Symbol für Weisheit, Kraft und Stärke gilt, sondern auch als prächtige Statue den Giebel der Alten Oper Frankfurt und somit den Veranstaltungsort des Deutschen Sportpresseballs schmückt.
Der TV-Kommentator und Grimme-Preisträger Gerhard Delling, selbst bereits PEGASOS-Preisträger in der Kategorie "Sportmedien", führte souverän durch den Abend. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Entertainer und The Voice of Germany Juror Giovanni Zarrella, der sein Publikum mit seinen größten italienischen, deutschen und internationalen Hits begeisterte.
Der Deutsche SportpresseBall ist eine Veranstaltung des Verbands Deutscher Sportjournalisten, des Vereins Frankfurter Sportpresse und der Kommunikationsagentur metropress presseagentur.
Die Bilder des Abend sehen Sie in unserer Fotogalerie.
Kommentar schreiben