Pflanzliche Ernährung auf dem Vormarsch
Der Trend zur pflanzlichen Ernährung gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Im Jahr 2015 gab noch jeder Dritte an, täglich Fleisch zu konsumieren, während es heute nur noch jeder Fünfte ist. Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) reduziert bewusst den Fleischkonsum, wie aus dem aktuellen Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hervorgeht. Die steigende Nachfrage nach veganen und vegetarischen Produkten zeigt sich auch in einer Umfrage des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), in der 41 Prozent der Befragten sich als Flexitarier bezeichnen, neun Prozent vegetarisch leben und drei Prozent vegan sind. Mehr als die Hälfte der Deutschen erkundet somit pflanzliche Ernährungsoptionen und ist offen für die Ernährungswende in Richtung Planetary Health Diet.
Neugier als Kaufmotivator
Warum greifen Menschen vermehrt zu pflanzlichen Alternativen? Laut dem Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist die Neugier der am häufigsten genannte Grund für die Entscheidung, vegane oder vegetarische Produkte zu wählen (73 Prozent). Es ist wichtig, diese Neugier zu wecken, um Menschen für eine pflanzliche Ernährung zu begeistern. Der Geschmack ist ein weiterer entscheidender Faktor, denn 63 Prozent der Befragten nannten den Geschmack als Grund für den Kauf pflanzlicher Alternativprodukte. Insgesamt betrachten sogar 94 Prozent der Befragten den Geschmack als den wichtigsten Faktor beim Lebensmitteleinkauf. Tierschutz (63 Prozent) und Umwelt- und Klimaschutz sind weitere treibende Kräfte, die Menschen dazu bewegen, vegane oder vegetarische Lebensmittel zu wählen.
Green Cuisine: Die Top-Adresse für pflanzliche Alternativen im Tiefkühlbereich
Um Neugier zu wecken und Spaß sowie Inspiration in den Vordergrund zu stellen, hat iglo die Submarke Green Cuisine ins Leben gerufen. Anstatt mit mahnendem Zeigefinger zu agieren, überzeugt Green Cuisine durch Freude am Essen und qualitativ hochwertige sowie geschmackvolle Produkte. Diese Strategie zeigt Erfolg: Im Ranking der bekanntesten Marken für vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte in Deutschland im Jahr 2023 belegt Green Cuisine den dritten Platz, nur hinter den langjährig etablierten Marken Alnatura und Rügenwalder Mühle. Im Bereich Tiefkühlprodukte ist Green Cuisine damit führend in der Kategorie der pflanzlichen Alternativen und trägt maßgeblich zur Förderung des Megatrends bei.
Vegane Vielfalt an deutschen Universitäten
Die steigende Popularität der veganen Ernährungsbewegung zeigt sich auch deutlich in den gastronomischen Angeboten der deutschen Universitäten. Laut einer Umfrage von PETA Deutschland unter 41 Studierendenwerken sind die veganen Angebote in den Mensen und Cafeterien dieser Einrichtungen von Jahr zu Jahr gewachsen. Die vegan-freundlichste Mensa 2023 wurde auf der Grundlage verschiedener Kriterien ermittelt, darunter das tägliche Angebot an veganen Gerichten, die spezielle Schulung des Personals hinsichtlich der Zubereitung von veganen Speisen und das Angebot an Pflanzendrinks für Kaffeespezialitäten.
Berlin und Bochum: Vegan-freundlichste Mensen 2023
Zwei Mensen haben die erforderlichen Kriterien in vollem Umfang erfüllt und erhalten daher beide den begehrten Titel "Vegan-freundlichste Mensa 2023“. Mit 5 Sternen für exzellente und ausschließlich vegane Angebote werden ausgezeichnet:
- Mensa Pasteria TU Veggie 2.0 des StudierendenWERK Berlin
- Mensa "Rote Bete“ des Akademischen Förderungswerks (AKAFÖ) Bochum.
Informationen rund um das Thema gesunde Ernährung gibt es auch beim Naturally Good Summit in Düsseldorf.
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