Das neue Haus, das sich in zwei ikonischen Gebäuden befindet - der ehemaligen Bayerischen Staatsbank und dem angrenzenden Palais Neuhaus-Preysing - bietet eine neue Dimension des Luxus in der Stadt und versprüht die Essenz der bayerischen Kultur.
„Als pulsierende Metropole mit historischem Charme ist München der perfekte Standort für das erste Rosewood Hotel Deutschlands“, erklärt Radha Arora, Präsident von Rosewood Hotels & Resort®. „Rosewood Munich zollt nicht nur der lebendigen Kultur und vielfältigen Geschichte der Stadt Tribut, sondern spiegelt auch unsere Leidenschaft für wegweisende Gastfreundschaft wider.“
Die 73 geräumigen Zimmer und 59 Suiten, darunter fünf exklusive Houses, bieten modernes Design inmitten historischer Pracht. Die Renovierung der Gebäude wurde von Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht und Tara Bernerd & Partners geleitet, während DiPPOLD die Inneneinrichtung des Restaurants und der Bar gestaltete.
Die Houses von Rosewood Munich sind nach Mitgliedern der bayerischen Königsfamilie benannt und beeindrucken mit majestätischem Design und individuellem Butler-Service.
Das kulinarische Angebot umfasst die Brasserie Cuvilliés, den Wintergarten, den Palaishof und die Bar Montez.
Mit dem Asaya® Spa bietet Rosewood eine ganzheitliche Wellness-Oase. Es ist das erste Asaya® Spa in Deutschland mit sechs Behandlungsräumen, einem Innenpool sowie einem umfassend ausgestatteten Fitness-Center.
Rosewood Munich präsentiert sich gleichzeitig als Kunstgalerie, in der die Werke lokaler Talente ausgestellt werden, darunter die Arbeiten von Olaf Hajek, einem der anerkanntesten Illustratoren Deutschlands. Das Hotel stellt zudem Holzschnitzereien von Rosanna Merklin und fotografische Interpretationen der Stadt vom erfolgreichen Mode- und Architekturfotograf Michael Mann zur Schau. Von der Keramikkünstlerin Angelika Maria Stiegler aus München stammt ein außergewöhnlicher Tafelaufsatz, der in der Brasserie Cuvilliés alle Blicke auf sich ziehen soll. Die Kunstwerke sollen der vielfältigen, historischen Geschichte der Stadt neues Leben einhauen.
Das Hotel bietet sechs Veranstaltungsräume, darunter ein Ballsaal mit einer Fläche von 234 Quadratmetern, ein historischer Junior-Ballsaal sowie vier flexible Konferenz- und Meetingräume. Zu den beiden Ballsälen gehört auch ein Außenbereich. Mit insgesamt über 600 Quadratmetern Veranstaltungsfläche bietet Rosewood Munich Platz für verschiedenste Events aller Größen, von Konferenzen über Lifestyle-Events bis hin zu privaten Feierlichkeiten.
Kommentar schreiben