Der Lavazza Kalender 2024 ist das Ergebnis einer kreativen Kollaboration zwischen drei afrikanischen Fotografen: Thandiwe Muriu aus Kenia, Daniel Obasi aus Nigeria und Aart Verrips aus Südafrika. Gemeinsam erkunden sie das Thema der Zusammenarbeit und wie sie die Welt um uns herum formt. In Anlehnung an den letztjährigen Kalender "Yes, we're open" geht "More than Us" noch einen Schritt weiter und betont die Schönheit der Partnerschaft.
Francesca Lavazza, Vorstandsmitglied der Lavazza Group, unterstreicht die Bedeutung von Zusammenarbeit: "Im Laufe der Jahre haben wir gelernt, zusammenzuarbeiten und Ziele, Anstrengungen und Erfolge zu teilen. Wir wissen, dass wir zwar allein schnell vorankommen, aber gemeinsam kommen wir weiter. Durch die Energie Afrikas, der Heimat des Kaffees, möchten wir die Werte der Lavazza Stiftung unterstreichen und das Zusammenspiel von verschiedenen Menschen, Talenten, Geschichten und Erfahrungen feiern."
Afrika: Heimat des Kaffees und Schauplatz der Inspiration
Der Lavazza Kalender 2024 ist nicht nur ein künstlerisches Projekt, sondern auch eine Hommage an Afrika. Die Fotografen haben ihren Fokus auf die Region Kafa in Äthiopien gerichtet, die als die Heimat der Kaffeebohne gilt. Gleichzeitig unterstützt der Kalender verschiedene Nachhaltigkeitsinitiativen, die von der Fondazione Giuseppe e Pericle Lavazza ins Leben gerufen wurden. Diese Stiftung, die seit 2004 insgesamt 33 Projekte auf drei Kontinenten fördert, setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein.
Vielfalt und Schönheit der Kulturen Afrikas im Fokus
Die Bilder des Lavazza Kalenders 2024 brechen mit Stereotypen und Konventionen und bieten ein breites Spektrum einzigartiger Inszenierungen. Die Fotografien spiegeln die persönlichen Geschichten und Hintergründe der Künstler wider und zeigen Afrika in seiner kulturellen Vielfalt.
Michele Mariani, Executive Creative Director der Armando Testa Group, betont die Bedeutung von Zusammenarbeit in diesem Projekt: "Der Lavazza Kalender 2024 zeigt, wie wertvoll die Zusammenarbeit ist, indem er die pulsierende Energie und kreative Dynamik des afrikanischen Kontinents in den Mittelpunkt stellt. Eine Energie, die aus der kulturellen Vielfalt entsteht und von ihr beflügelt wird."
Nachhaltigkeit und gemeinsame Werte
Jeder der Fotografen steuerte vier Bilder bei, die von den nachhaltigen Projekten der Lavazza Stiftung sowie den Werten #moreresponsibility, #moresustainability, #moreinnovation und #moreinspiration inspiriert wurden. Diese Werte werden von der Lavazza Group und ihren Partnern geteilt und unterstützen das wirtschaftliche und soziale Wachstum von Kaffee produzierenden Gemeinden sowie den Schutz der Umwelt. Der Lavazza Kalender 2024 hat auch drei herausragende Botschafter: Waris Dirie, Denis Mukwege und Zulaikha Patel. Diese bemerkenswerten Persönlichkeiten sind in sozialen Projekten aktiv und glauben an den Wert von Partnerschaft und Zusammenarbeit, der im Zentrum von "More than Us" steht.
Weitere Informationen und Podcasts
Weitere Informationen zum Lavazza Kalender 2024 sowie den Geschichten und Visionen seiner Protagonisten finden Sie unter www.lavazza.com/en/calendar-2024. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Podcasts, die von Chora Media produziert und auf allen großen Streaming-Plattformen verfügbar sind. Mario Calabresi, CEO und Editor in Chief von Chora, drückte seine Begeisterung für die Zusammenarbeit mit Lavazza aus und betonte: "Wir freuen uns sehr, mit Lavazza die Geschichte des Lavazza Kalenders 2024 zu erzählen. Durch Podcasts werden Bilder zu gesprochenen Inhalten. Ein Fenster zur Welt, mit den Stimmen und Geschichten der Fotografen hinter den Bildern."
Kommentar schreiben