Derzeit besitzen Versicherungsnehmer über 65 Jahre 40 Prozent des verwalteten Vermögens der Versicherer; dieses beläuft sich bei den 40 größten Lebensversicherern weltweit auf 7,8 Billionen US-Dollar. Der Studie zufolge werden diese Vermögenswerte bis 2040 auf die Begünstigten übertragen.
Mehrheit der Senioren ohne finanzielle Beratung
Die Vereinten Nationen sagen voraus, dass bis 2050 ein Drittel der Weltbevölkerung über 50 Jahre alt sein wird. Dennoch haben 60 Prozent der Menschen über 65 Jahre keine professionelle Finanzberatung in Anspruch genommen, um sich auf den Ruhestand vorzubereiten. Dies ist eine Herausforderung angesichts des wachsenden Bedarfs an altersgerechten Lösungen.
Viele Menschen, die sich dem Ruhestand nähern, sind gezwungen, einen größeren Teil der finanziellen Verantwortung im Alter selbst zu übernehmen, da wirtschaftliche Unsicherheit, reduzierte staatliche Unterstützung und steigende Gesundheitskosten die Lebenshaltungskosten belasten. Doch die Verbraucher fühlen sich von Lebensversicherungsprodukten nicht ausreichend unterstützt, da diese als zu komplex und wenig bekannt wahrgenommen werden.
Die Lösung könnte in innovativen Versicherungsprodukten liegen, die den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Dies birgt für Lebensversicherer die Chance, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und ihr Vermögen zu schützen.
Neue Partnerschaften, um wohlhabende Kunden anzusprechen
Die größte Herausforderung für Lebensversicherer besteht darin, inmitten dieses gewaltigen Vermögenstransfers relevant zu bleiben. Die Studie empfiehlt, sich vorrangig auf reiche und wohlhabende Verbraucher zu konzentrieren, die den Großteil des weltweiten Vermögens besitzen. Diese Zielgruppe hat einen hohen Bedarf an innovativen Lebensversicherungsprodukten, jedoch bieten nur wenige Versicherer diese an.
Laut dem Bericht erwarten über 44 Prozent der wohlhabenden Kunden über 50 Jahre, dass ihre Versicherer Dienstleistungen von Wellness-Initiativen bis hin zu betreutem Wohnen anbieten. Hier können Ökosystempartnerschaften eine Schlüsselrolle spielen, um diese Lücke zu schließen und eine Vielzahl von Zusatzdiensten anzubieten.
Kundenlebenszyklus transformieren, um das Wachstum zu steigern - auch durch KI
Lebensversicherer müssen ihre Strategien anpassen, um ihr Vermögen zu schützen und ihr Wachstum zu fördern. Dies kann durch die Konsolidierung von Daten, die Nutzung von Künstlicher Intelligenz und die Bereitstellung hyperpersonalisierter Beratung erfolgen. Leider verfügen jedoch nur wenige Versicherer über die notwendigen Werkzeuge für moderne Datenanalyse und die Integration fortschrittlicher Technologien.
Der World Life Insurance Report 2023 basiert auf Daten aus globalen Umfragen und Interviews und hebt die dringende Notwendigkeit für Lebensversicherungsunternehmen hervor, sich auf die Bedürfnisse der alternden Bevölkerung einzustellen und innovative Lösungen anzubieten.
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