Grand Prix für den besten Film geht an Renault und Publicis Conseil
Die AutoVision Awards 2023 boten eine beeindruckende Präsentation der weltweit besten Filmproduktionen aus der Mobilitäts- und Automobilindustrie. Der Höhepunkt des Abends war zweifellos die Bekanntgabe des Grand Prix Preisträgers. Dieser prestigeträchtige Preis wurde an den Film "The Store" verliehen, der von der französischen Kreativagentur Publicis Conseil für Renault eingereicht wurde.
Der Jurypräsident, Till Hohmann, äußerte sich begeistert über den Gewinner: "Zeitenwende. Veränderung. Umbruch. Oder auch modern: Transformation. Viel gesagt und geschrieben werden diese großen Worte zurzeit – vor allem in der Welt der Mobilität. Und, seien wir ehrlich, sie erzeugen Ängste, erscheinen in ihrer Wirkung oft kalt, distanziert, übermächtig. Unser Grand Prix geht an einen Film, der es auf besonders elegante, ja sympathische Art schafft, den Wandel der Zeit als etwas ganz Menschliches zu erzählen. Kunstvoll gemacht und technisch perfekt realisiert, zeigt er, wie eine Familie in jeder Generation ihren kleinen Laden in Frankreich immer wieder neu erfunden hat. Der Wandel, die stetige Veränderung, das Mit-der-Zeit-Gehen werden positiv aufgeladen – als normal, sinnvoll. Eine wundervolle Art, die neueste Generation der elektrifizierten Nutzfahrzeuge von Renault zu präsentieren. Ganz ohne Hightech oder Angst oder erhobenen Zeigefinger. So macht Transformation Freude. Bravo an die Macher."
Preuss und Preuss sichern sich den Titel "Agentur des Jahres"
In diesem Jahr wurden erstmals die Auszeichnungen "Agentur des Jahres" und "Produktionsfirma des Jahres" verliehen. Die deutsche Agentur Preuss und Preuss GmbH, die weltweit als Leadagentur für Mercedes-Benz Vans agiert, konnte mit insgesamt zwölf Auszeichnungen überzeugen und sich den Titel "Agentur des Jahres" sichern. Die Auszeichnung "Produktionsfirma des Jahres" ging an die britische Firma Chrome Productions, die stolze vier Awards, darunter zwei in Gold und zwei in Silber, für sich verbuchen konnte.
Deutschsprachiger Raum räumt ab
Von den insgesamt 43 vergebenen OttoCars in Gold, Silber und Schwarz, letztere für die Crafts-Kategorien, gingen beeindruckende 25 Auszeichnungen an den deutschsprachigen Raum. Eine bemerkenswerte Leistung erzielte die Recom Film GmbH & Co KG, die gleich drei Preise entgegennehmen durfte, darunter einen Gold-Award für ihren Spot "MASERATI MC20 CIELO" sowie Silber und Schwarz in der Kategorie "Beste Animation, Grafik und Spezialeffekte" für ihren Film "PORSCHE GT3 – RUSH".
Internationale Gewinner
Neben den Gewinnern aus dem deutschsprachigen Raum wurden auch herausragende Beiträge aus der internationalen Community gewürdigt. Kingdom Creative aus Großbritannien, Toast Films aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Almap BBDO aus Brasilien, LeasePlan aus den Niederlanden, The Film House aus Katar, Edithouse Film Works AB aus Schweden und Keko Singapur sind einige der internationalen Gewinner. Eine vollständige Liste aller Preisträger ist auf der Festivalwebsite www.autovisionawards.com einsehbar.
Die AutoVision Awards 2023 haben erneut die Kreativität und Innovation in der Mobilitäts- und Automobilindustrie gefeiert und herausragende Leistungen ausgezeichnet. Renault und Publicis Conseil sowie Preuss und Preuss sind die strahlenden Gewinner dieses aufregenden Events.
www.autovisionawards.com
www.iaa-mobility.com
Kommentar schreiben