Tirol isch lei oans…

Gastkommentar von Christian Märk, zuständig für Betriebsansiedlung und -erweiterung bei der Standortagentur Tirol

„Tirol isch lei oans“, also „Tirol ist einzigartig“, so beginnt ein bekanntes Tiroler Volkslied. Und tatsächlich entdecken immer mehr Unternehmen aus Deutschland die Vorzüge eines Firmensitzes im Herzen der Alpenrepublik für sich. Doch worin liegen nun genau die Vorzüge des Landes in den Alpen, das den meisten hauptsächlich kennen, weil sie dorthin auf Urlaub fahren?

Was den wenigsten bewusst ist: Aufgrund seiner bevorzugten Lage in unmittelbarer Nähe zu den Zentralräumen Süddeutschland, Norditalien und Schweiz ist Tirol ein hervorragender Standort für innovative Unternehmen im EU-Raum. Mit einem Fokus der Tiroler Landesregierung auf die Themen Digitalisierung und Life Sciences entwickelt sich Tirol mehr und mehr hin zu einem Spitzenstandort in Österreich. Und die bereits erwähnte geographische Lage ermöglicht eine hervorragende Marktbearbeitung.

Doch das ist längst nicht alles. Tirol verfügt über eine bestens ausgebaute Infrastruktur. Dies erleichtert den Transport von Waren und die Anbindung an internationale Lieferketten. Der Standort zeichnet sich zudem aus durch eine hohe Lebensqualität, die ein wichtiger Faktor bei der Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter ist. Die Region bietet eine beeindruckende natürliche Umgebung, eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten und eine ausgezeichnete Infrastruktur im Gesundheits- und Bildungswesen.

Doch für welche Branchen eignet sich Tirol nun besonders? Nun, kurz gesagt, für alle. Denn Tirol verfügt über eine breite Palette von Branchen, die sich in der Region niedergelassen haben, darunter Maschinenbau, Hightech, Energiewirtschaft, Lebensmittelindustrie und Tourismus. Diese Vielfalt schafft Synergieeffekte und ermöglicht Unternehmen, von einem starken Netzwerk und einem diversifizierten Marktumfeld zu profitieren. Zudem gibt es hier eine lebendige Forschungs- und Innovationslandschaft mit einer Vielzahl von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Technologiezentren. Unternehmen haben dadurch Zugang zu hochqualifizierten Fachkräften, innovativen Ideen und Kooperationsmöglichkeiten mit der Wissenschaft.

Das Team Betriebsansiedlung der Standortagentur Tirol tourte kürzlich durch Deutschland, um deutschen Unternehmen die Vorzüge Tirols näherzubringen. Dabei zeigte sich, dass viele deutsche Unternehmer:innen Tirol vor allem als Urlaubsland kennen. Nur den wenigsten waren allerdings die zahlreichen Standortvorteile bekannt, u.a. die attraktiven Fördermaßnahmen für Forschung und Entwicklung. Viele waren zudem überrascht, dass man von München aus die Tiroler Landeshauptstadt in weniger als zwei Stunden erreicht. Und von dort aus liegen die Märkte in Restösterreich, Norddeutschland, der Schweiz und Norditalien in unmittelbarer geografischer Nähe.

Das Land Tirol unterstützt Unternehmen mit verschiedenen Programmen und Unterstützungsmaßnahmen. Dazu gehören finanzielle Anreize, Beratungsdienstleistungen, Förderprogramme für Forschung und Entwicklung sowie Unterstützung bei der Standortwahl und Netzwerkbildung. Daneben bietet Tirol auch einiges auf persönlicher Ebene. Unternehmer:innen, die sich hier niedergelassen haben, freuen sich darüber, dass das Leben hier nicht so anonym abläuft wie in der Großstadt.

Die Standortagentur Tirol begleitet Sie dabei, sich mit Ihrem Unternehmen in Tirol niederzulassen oder dieses zu erweitern. Als Ihr persönlicher Dienstleister loten wir mit Ihnen Wege und Möglichkeiten aus und zeigen Ihnen besondere Chancen für Ihr Unternehmen auf. Wir begleiten Sie bei der Investitionsprüfung und der Unternehmensentwicklung, unterstützen Sie bei der Suche nach einem geeigneten Standort und binden Sie schnell und individuell in für Sie wertvolle Netzwerke ein.

Mehr auf www.standort-tirol.at/betriebsansiedlung


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Stephan Haupt
Was der Artikel nicht tangiert sind die äußerst eingeschränkte Verfügbarkeit von Gewerbeflächen und die damit verbundenen besonders hohen Kosten, sowie die kaum vorhandene Bereitschaft der Bevölkerung sich geografisch zu verändern.
Christian Märk
Vielen Dank für den Hinweis. Auf Grund der topographischen Lage Tirols (nur 13 % der Fläche Tirols können bebaut werden) bestehen sicherlich sehr anspruchsvolle Herausforderungen in diesem Bereich. Trotz dieser Rahmenbedingen versucht die Standortagentur Tirol für jedes bestehende und ansiedelungsinteressierte Unternehmen in Tirol eine individuelle Standortlösung zu finden. Wir freuen uns über die Kontaktaufnahme.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV