Leaks: Das soll beim iPhone 15 neu werden

| Redaktion 
| 27.07.2023

Mit einem 48-Megapixel-Sensor wertet Apple laut eines Berichts das Kamerasystem der Einstiegs-iPhones auf. Außerdem könnte der ikonische "Stummschalter" verschwinden.

Bis zum Release des iPhone 15 dauert es nicht mehr lange: Wie gewohnt wird im Herbst des Jahres die Veröffentlichung der neuesten iPhone-Generation erwartet. Und wie das so üblich ist brodelt die Gerüchteküche auch bei diesem Release ordentlich vor sich hin und hat auch schon einige (handfeste) Vermutungen ausgespuckt.

Grundlegende Neuerung

Insidern zufolge steht mit dem iPhone 15 steht offenbar eine grundlegende Neuerung beim Kamerasystem an: Künftig soll nämlich auch die Hauptkamera der beiden Standardmodelle auf einen 48-Megapixel-Sensor setzen.

Einen solchen Sensor hat Apple im vergangenen Herbst in der Pro-Reihe in Gestalt von iPhone 14 Pro und 14 Pro Max eingeführt, die Einstiegsmodelle iPhone 14 und 14 Plus setzen noch auf einen 12-Megapixel-Sensor.

Ein anderer Leak betrifft das Design des Smartphones. Schon seit einigen Jahren wurde immer wieder gemunkelt, dass Apple beim Bildschirm auf extrem dünne Ränder setzen will. Mit dem iPhone 15 soll das nun so weit sein und ein sogenanntes "Bezel-free Design" zum Einsatz kommen, berichten Insider.

Dem TheElec-Bericht zufolge hat Apple seine Hauptlieferanten in Form von LG und Samsung damit beauftragt, randlose OLED-Displays für das iPhone herzustellen.

Ein erstes Konzept, wie das iPhone 15 damit aussehen könnte, wurde vom Leaker UniverseIce auf Twitter (oder neuerdings X) bereitgestellt.

"Action Button"?

Seit Kurzem machen auch Gerüchte die Runde, dass das neue Smartphone einen "Action Button" beinhalten könnte. Die Funktion von diesem ist simpel: Der Knopf dient als physischer Shortcut für ausgewählte Funktionen. 

MacRumors hat jetzt neun mögliche Shortcuts aus dem Code ausfindig machen können:

  • Kamera: Die App zum Aufnehmen von Fotos und Videos wird gestartet oder es wird gleich ein Bild aufgenommen.
  • Stummschalten: Wie beim aktuellen Stummschalter soll es mit dem Action Button weiterhin möglich sein, den Stumm-Modus ein- und auszuschalten.
  • Taschenlampe: Die Taschenlampe am iPhone wird aktiviert.
  • Fokus: Damit sollte ein festgelegter Fokus-Modi aktiviert respektive deaktiviert werden.
  • Lupe: Dieser Shortcut öffnet die Lupen-Funktion des iPhones, um kleine Texte oder Objekte zu vergrößern.
  • Kurzbefehle: Die Taste könnte wie der Apple Watch Ultra mit Kurzbefehlen belegt werden, was wiederum viele weitere Optionen bietet.
  • Übersetzer: Ihr startet die App zum Übersetzen von Texten oder einer Konversation.
  • Sprachmemos: Mit nur einem Tastendruck könnt ihr eure Gedanken akustisch festhalten.
  • Barrierefreiheit: Dieser Shortcut wird vermutlich den Zugriff auf die verschiedenen Funktionen zur Barrierefreiheit ermöglichen, darunter VoiceOver, AssistiveTouch und mehr.

Bestätigt wurde seitens des Unternehmens bislang noch nichts, was sich bis zur voraussichtlichen Apple-Keynote im Herbst 2023 wohl nicht ändern wird. 

www.apple.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV