Hochtief AG: Veränderungen im Vorstand

Ángel Muriel Bernal ist der neue Chief Operating Officer. José Ignacio Legorburo Escobar und Nikolaus Graf von Matuschka legen ihr Mandat nieder.

Die Hochtief AG strukutiert ihren Vorstand neu: Während José Ignacio Legorburo Escobar und Nikolaus Graf von Matuschka ihr Mandat im Holding-Vorstand niederlegen und sich auf den Aufbau des operativen Europageschäfts konzenrieren, wurde Ángel Muriel Bernal zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Der 55-Jährige tritt zum 17. April die Position als Chief Operating Officer (COO) an. Der Hochtief-Vorstand besteht somit zukünftig aus Juan Santamaría Cases (Vorstandsvorsitzender/Chief Executive Officer), Peter Sassenfeld (Chief Financial Officer), Martina Steffen (Arbeitsdirektorin, Chief Human Resources Officer und Chief Sustainability Officer) sowie Ángel Muriel Bernal (Chief Operating Officer).

Bernal gehört dem Konzern seit vielen Jahren an. Im Jahr 2012 wurde er zum Leiter der Konzernabteilung Mergers & Acquisitions bei Hochtief in Essen ernannt. Im April 2014 wechselte er zur Cimic Group Limited in Sydney (Australien) als Chief Development Officer und Managing Director bei Pacific Partnerships. Er war auch Mitglied des Verwaltungsrats verschiedener Unternehmen der Cimic Group. Zusätzlich zu diesen Funktionen war er von Juni 2015 bis Mai 2017 Chief Financial Officer der Cimic Group. Seit Mai 2017 ist er Deputy General Manager des CEO am Hauptsitz der ACS Corporation in Madrid, Spanien. Ángel Muriel Bernal hat einen PhD in angewandter Wirtschaftswissenschaft von der Universität Málaga.

Die Reorganisation der Führungsriege steht im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Konzernzentrale: Nach der vollständigen Übernahme der australischen Tochter Cimic und der weltweiten Weiterentwicklung der Hochtief-Gruppe in neue Hightech-Geschäftsfelder habe man den Vorstand an die veränderten Aufgabenstellungen anpassen müssen, teilt die Essener Unternehmensgruppe mit.

www.hochtief.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV