Die besten Arbeitgeber Deutschlands

Zwei Autobauer platzieren sich an der Spitze.

Der beliebteste Arbeitgeber der Republik ist Porsche. Das ist das Ergebnis einer großen Studie zum Ruf von Arbeitgebern durch das Magazin Stern und das Marktforschungsunternehmen Statista. Für die Untersuchung wurden mehr als 43.000 Beschäftigte befragt. Der Sportwagenbauer hat sich im Ranking von insgesamt 650 Arbeitgebern gegenüber dem Vorjahr von Platz 7 auf Platz 1 verbessert.

Den zweiten Rang erreicht mit BMW ebenfalls ein Autokonzern. Aufs Treppchen schafft es auch das Chemieunternehmen BASF. Die starke Anziehungskraft der Autobranche zeigt auch der vierte Platz von Audi. Auf Platz 5 landet der Sportartikelkonzern Adidas. Mit Google Germany erreicht eine Tochtergesellschaft eines US-Konzerns den sechsten Platz. Als beliebtester Arbeitgeber des Einzelhandels steht DM-Drogeriemarkt auf Platz 7. Mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Platz 8) und der Fraunhofer Gesellschaft (Platz9) sind zwei öffentliche Forschungsinstitutionen in der Top Ten vertreten. Der Aufsteiger des Jahres ist das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim, das sich von Platz 91 auf 10 verbessert.

Das sind die Top 20

  1. Porsche – 83,26 Punkte
  2. BMW – 82,28 Punkte
  3. BASF – 81,29 Punkte
  4. Audi – 81,83 Punkte
  5. Adidas –81, 58 Punkte
  6. Google Germany – 80,97 Punkte
  7. DM-Drogeriemarkt – 80,83 Punkte
  8. Fraunhofer Gesellschaft – 80,45 Punkte
  9. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt – 80,18 Punkte
  10. Boehringer Ingelheim – 80,16 Punkte
  11. Bayer – 80 Punkte
  12. Liebherr – 79,87 Punkte
  13. Lindt & Sprüngli Deutschland – 79,71
  14. Roche – 79,02 Punkte
  15. Fresenius – 78,94 Punkte
  16. Rossmann – 78,57 Punkte
  17. Biontech – 78,29 Punkte
  18. Airbus – 78,15 Punkte
  19. Kärcher – 77,95 Punkte
  20. Volkswagen – 77,94 Punkte

Bei Porsche kommen offenbar zwei Erfolgsfaktoren zusammen: die Strahlkraft einer starken Marke und die gute Bezahlung. "Eine starke Arbeitgebermarke ist ein zentraler Erfolgsfaktor für unsere Zukunft", so Personalvorstand Andreas Haffner dem Stern. Man habe ein Umfeld geschaffen, das potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso anspreche wie die Stammbelegschaft. "Die Ergebnisse freuen uns sehr, aber wir ruhen uns darauf nicht aus", so Haffner, "vielmehr arbeiten wir fortlaufend an unserer Arbeitgeberattraktivität."

www.stern.de

Über die Studie

Für die Studie wurden über Online-Panels zwischen dem 3. und dem 29. Juni 2022 mehr als 43.000 Beschäftigte befragt. Bewertet werden konnten alle Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten. Die Firmen konnten sich nicht selbst für die Untersuchung bewerben.

www.statista.de

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Über die Studie

Für die Studie wurden über Online-Panels zwischen dem 3. und dem 29. Juni 2022 mehr als 43.000 Beschäftigte befragt. Bewertet werden konnten alle Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten. Die Firmen konnten sich nicht selbst für die Untersuchung bewerben.

www.statista.de

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