Das ist der "CMO of the Year 2022"

In München wurde bei der "CMO Award Night" der Top-Marketingchef Deutschlands gekürt. Erstmals wurde auch ein Preis fürs Lebenswerk verliehen.

Der "CMO of the Year 2022" heißt Boris Dolkhani. Die zwölfköpfige Jury des begehrten Awards – zusammengesetzt aus Mitgliedern des "CMO of the Year"-Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexpert:innen aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur – hat sich entschieden den Senior Vice President Brand Management, Corporate Marketing Communication and Communication Strategy der Robert Bosch GmbH zum besten Chief Marketing Officer zu küren. Boris Dolkhani folgt auf Vorjahressiegerin Antje von Dewitz von Vaude.

"Wow! Welch wunderbare Überraschung und Ehre, diesen besonderen Award stellvertretend für unser gesamtes Unternehmen und unser großartiges Team entgegen nehmen zu dürfen. Wir arbeiten seit 2019 konsequent an der Weiterentwicklung der #LikeABosch Kampagne. Neben der starken externen Wirkung haben wir damit auch eine Riesenbegeisterung innerhalb des Konzerns erzielt. Dieser einzigartige Award ist eine tolle Würdigung unseres Einsatzes. Ich freue mich persönlich sehr darüber. Herzlichen Dank", so Dolkhani zu seinem Sieg.

"Dolkhani setzt neuartige Kommunikationsakzente"

Der Fachmedienpartner Horizont hatte zuvor aus den Nominierungen des "CMO of the Year"-Councils zehn Top-CMOs gewählt (LEADERSNET berichtete), die Jury kürte daraus nun den Sieger. Als Bewertungsgrundlage dienten der Jury Dossiers, die das Institute for Marketing & Customer Insight University of St. Gallen zu den CMOs erstellt hat. Die Laudatio auf Dolkhani hielt Stefanie Wurst, Leiterin der Marke Mini bei der BMW Group. Wolfram Kons führte als Moderator durch die feierliche "CMO Award Night". Eröffnet wurde der Abend durch Ex-"Heute Journal"-Moderator Claus Kleber, der eine Keynote zum Thema "Zwischen Asien und Amerika – wo bleibt Europa, wenn sich die Welt neu ordnet?" hielt.

"Boris Dolkhani hat bereits als Kommunikationsleiter von Kuka neuartige Kommunikationsakzente gesetzt. Bei Bosch ist es ihm gelungen, mit #LikeABosch nicht nur eine einzigartige, mutige Kampagne zu realisieren, die sich im ingenieursgetriebenen Umfeld deutlich abhebt. Vielmehr ließen sich damit B2B und B2C geschickt miteinander verbinden und die Markenwerte von Bosch sowohl unternehmensintern als auch -extern kommunizieren. Die strategische Markenkommunikation ist nachhaltig wirksam und wird geschickt in die Kommunikation der zahlreichen Geschäftsbereiche eingebunden. Mit anderen Worten: Boris Dolkhani verbindet alle drei Elemente einer erfolgreichen Markenführung: Strategie, Kreativität und sozialtechnische gelungene Umsetzung", begründet Sven Reinecke, Executive Director des Institute for Marketing & Customer Insight University of St. Gallen und Sprecher der Jury, die Wahl des "CMO of the Year":

"CMO Lifetime Achievement Award" für Reiner Tafferner

Zum ersten Mal überhaupt wurde der "CMO Lifetime Achievement Award" verliehen: Die Auszeichnung für besondere Marketing-Leistungen für eine Marke über einen längeren Zeitraum ging an Reiner Tafferner, den ehemaligen Geschäftsleiter Marketing bei Hipp.

Die Jury hatte sich einstimmig für ihn ausgesprochen, der Vorschlag stammte von Florian Haller, CEO Serviceplan Group: "An der Seite von Claus und Stefan Hipp hat es Reiner Tafferner wie kein anderer geschafft, die Marke Hipp zu gestalten und zu prägen. Er hat die Themenfelder Bio und Nachhaltigkeit zu einer Zeit besetzt, in der die restliche Branche noch lange nicht so weit war, und er hat es geschafft, Hipp gegen Großkonzerne als Marktführer zu etablieren." Tafferner zeigte sich über die Auszeichnung naturgemäß erfreut: "Über diese außergewöhnliche Auszeichnung freue ich mich sehr. Das ist eine sehr schöne Anerkennung auch für alle Kolleg:innen und Mitarbeiter bei Hipp und für alle unsere langjährigen Partner. Ganz herzlichen Dank an die renommierte Jury, ich fühle mich sehr geehrt."

Boris Dolkhani und Reiner Tafferner
Glückliche Gewinner: Boris Dolkhani und Reiner Tafferner © Michaela Handrek-Rehle/Serviceplan Group

Der "CMO of the Year"-Award wurde 2014 von den Partnern des Innovationstags initiiert, um die Relevanz des Marketings und die Position des CMOs in Deutschland zu unterstreichen. Die potenziellen Kandidaten für den "CMO of the Year"-Titel werden vom "CMO of the Year"-Council, bestehend aus rund 90 Marketingentscheider:innen renommierter deutscher Unternehmen, ausgewählt. Seit 2014 ging der Preis bisher an Ian Robertson (BMW), Godo Röben (Rügenwalder Mühle), Hans-Christian Schwingen (Telekom), Erich Liedtke (Adidas), Karsten Kühn (Hornbach), Tarek Müller (About You), Susan Schramm (McDonald's) und Antje von Dewitz (Vaude).

www.innovationstag.de

Über Boris Dolkhani

Boris Dolkhani ist Senior Vice President Brand Management, Corporate Marketing Communication and Communication Strategy bei der Robert Bosch GmbH. Nach verschiedenen Stationen in der Kommunikationsbranche sowie Gründungen eigener Firmen wechselte er 2017 zu Bosch und ist dort für die Positionierung der Marke als führendes IoT-Unternehmen verantwortlich.

Für enorme Aufmerksamkeit sorgte die unter seiner Führung entstandene Kampagne #LikeABosch. Sie wurde erstmalig im Januar 2019 auf der CES präsentiert und wird seitdem kontinuierlich fortgeführt. #LikeABosch ist bisher die wirksamste Kampagne der Marke und trägt so maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

www.bosch.de

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Über Boris Dolkhani

Boris Dolkhani ist Senior Vice President Brand Management, Corporate Marketing Communication and Communication Strategy bei der Robert Bosch GmbH. Nach verschiedenen Stationen in der Kommunikationsbranche sowie Gründungen eigener Firmen wechselte er 2017 zu Bosch und ist dort für die Positionierung der Marke als führendes IoT-Unternehmen verantwortlich.

Für enorme Aufmerksamkeit sorgte die unter seiner Führung entstandene Kampagne #LikeABosch. Sie wurde erstmalig im Januar 2019 auf der CES präsentiert und wird seitdem kontinuierlich fortgeführt. #LikeABosch ist bisher die wirksamste Kampagne der Marke und trägt so maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

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