Katar: TV-Reporterin soll Strafe für Taschendieb bestimmen

Zur Auswahl standen fünf Jahre Knast oder eine Abschiebung.

Die TV-Journalistin Dominique Metzger ist derzeit für den argentinischen Sender TN bei der Fußball-WM in Katar im Einsatz. Als sie am Sonntag über das anstehende WM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador berichtete, nutzte ein Taschendieb die Gunst der Stunde und raubte Metzger live on air einige Habseligkeiten aus ihrer Tasche. 

Eine Story, die alleine aufgrund der ungewöhnlichen Umstände des Diebstahls schon News-Wert hätte, doch als die Journalistin die Straftat bei einer örtlichen Polizeistation meldete, wurde es richtig skurril. Die Beamten fragten Metzger nämlich, welche Strafe sie dem Dieb geben möchte. "Eine Polizistin sagte zu mir: 'Wir haben überall Kameras und werden den Dieb mit Gesichtserkennung ausfindig machen. Was sollen wir tun, wenn wir ihn haben?'", erzählt die Reporterin. "Wollen Sie, dass er zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wird? Wollen Sie, dass er abgeschoben wird?"

Darauf habe sie perplex geantwortet, dass sie nur die gestohlenen Gegenstände aus ihrer Handtasche zurück haben wolle: "Ich übernehme doch nicht eine Entscheidung, die eigentlich das Justizsystem fällen müsste."

www.tn.com.ar

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV