Das sind die Gewinner des "Deutschen Handelspreises 2022"

Die ganze Branche fand sich in Berlin zum "Handelskongress Deutschland" ein.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am Mittwochabendauf im Rahmen des "Handelskongresses Deutschland" in Berlin die "Deutschen Handelspreise 2022" verliehen. Der neue HDE-Präsident Alexander von Preen – er wurde am Mittwoch ins Amt gewählt (LEADERSNET berichtete) – überreichte den Award in insgesamt drei Kategorien.

Vom klassischen Kataloggeschäft zum führenden Onlineshop

Der "Handelspreis" in der Kategorie "Mittelstand" ging an die Erwin Müller Versandhaus GmbH, die Marken- und Eigenmarkenartikel aus den Bereichen Schlafen, Wäsche und Wohnen anbietet. Die Jury zeichnet damit die "außergewöhnliche Leistung des Unternehmens in Bezug auf die Wettbewerbs- und Innovationsstärke, Zukunftsfähigkeit und einen besonders erfolgreichen Kundenservice" aus. Mit rund 400 Mitarbeitern zählt das 1951 gegründete Unternehmen zu einem der größten Arbeitgeber der Region (Landkreis Dillingen an der Donau). Aus dem klassischen Kataloggeschäft heraus ist es dem Unternehmen erfolgreich gelungen, einen der führenden Onlineshops in diesem Marktsegment aufzubauen.

Deutsches Unicorn

Den Preis in der Kategorie "Großunternehmen" erhielt Zalando. Damit würdigt die Jury die unternehmerische Erfolgsgeschichte, die sich insbesondere im Aufbau der Modehandelsplattform in 25 europäischen Märkten sowohl in der Wettbewerbsstärke als auch in der Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens widerspiegelt. Als eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in Europa verfügt Zalando über ein starkes Netzwerk an internationalen und lokalen Partnermarken, Händlern und stationären Geschäften, betreibt Eigenmarken und setzt beim Bau seiner Logistikzentren zunehmend auf Nachhaltigkeit und Automatisierung. Zalando ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Unicorn-Unternehmen.

Engagiert und erfolgreich

Über den "Lifetime Award" des "Deutschen Handelspreises" konnte sich der langjährige HDE-Präsident Josef Sanktjohanser freuen. Er wurde für seine besondere unternehmerische Leistung als Familienunternehmer und Konzernvorstand sowie für sein herausragendes Engagement als Präsident des HDE geehrt. Die Jury würdigt, dass Josef Sanktjohanser die Handelsbranche über viele Jahre entscheidend geprägt hat und als leidenschaftlicher Unternehmer die Verantwortung für Kunden und Gesellschaft stets in den Mittelpunkt seines Wirkens stellt. Seit seinem Ausscheiden aus dem Rewe-Vorstand widmet er sich wieder verstärkt den unternehmerischen Aufgaben unter anderem im gemeinsamen Familienunternehmen Sanktjohanser, der Petz Rewe GmbH in Wissen, aber auch weiterhin in zahlreichen Ehrenämtern der deutschen Wirtschaft.

Sybille Wolf ist das "Gesicht des Handels"

Im Rahmen des zweitägigen Kongresses wurde darüber hinaus die Berliner Sybille Wolf, die als Personalentwicklerin im Einzelhandel bei Media Markt Saturn arbeitet, zum "Gesicht des Handels 2022" gekürt. Ihre Bewerbung hatte zuvor eine Jury aus Branchenkennern und Handelsexpertinnen überzeugt. Herausstechen konnte sie insbesondere mit ihrer Begeisterung für die Branche und ihrem beruflichen Werdegang in unterschiedlichen Rollen und Unternehmen. In der Jury-Begründung heißt es: "Sybille Wolf steht als das Gesicht des Handels 2022 für die vielen Beschäftigten im Einzelhandel, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass der Laden läuft.

Das Start-up PlanerAI für seinen Newcomer-Pitch ausgezeichnet. Drei innovative Unternehmen aus dem Handel stellten sich und ihr Konzept in einem fünfminütigen Elevator-Pitch vor. Der Sieger wurde per Live-Voting durch die Teilnehmer:innen des Handelskongresses bestimmt. Die PlanerAI GmbH bietet eine KI-basierte Planungslösung für frische Lebensmittel. Mit seiner Planungsplattform ermöglicht das Unternehmen eine integrierte, vollautomatische Planung von der Lebensmittelproduktion bis in das Supermarktregal zum Endkunden. Ziel der datengetriebenen Planungsoptimierung ist es, mit Hilfe künstlicher Intelligenz einen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen zu leisten. Als Partner fördert die Signal-Iduna-Gruppe die Auszeichnung gemeinsam mit der digitalen Banking-Plattform Qonto. Der Sieger des Elevator-Pitchs erhält zwei VIP-Fußballtickets sowie ein für einen Monat kostenloses Penta-Geschäftskonto mit Guthaben sowie ein Preisgeld.

"ZukunftHandel Award": HDE und Google zeichnen mutige Händler aus

Der Einzelhandel in Deutschland steht angesichts gleich mehrerer Krisen vor großen Herausforderungen. Um in dieser unsicheren Lage zu unterstützen, hat der HDE gemeinsam mit Google im Jahr 2020 die Initiative ZukunftHandel gegründet. In diesem Rahmen haben die beiden Partner den "ZukunftHandel Award" ausgerufen, der zukunftsorientierte Strategien und Geschäftsmodelle aus der Handelsbranche auszeichnet. Die Gewinner sollen als Vorbilder dienen, inspirieren und Mut machen. Beim Handelskongress Deutschland wurde der Award nun bereits zum dritten Mal mit der Unterstützung des Handelsjournals als Medienpartner vergeben.

Die Kategorie "Kundenversteher" entschied Cyreen für sich, eine patentgeschützte und datengetriebene Technologie zur Messung der Wirkung von Werbung am Point of Sale (POS). Intelligente Screens erkennen sich nähernde Einkaufswagen, spielen Spots aus und durch die anonyme Verknüpfung von Warenkorb und gesehener Werbung werden Kampagnenleistung und -wirkung präzise messbar. In der Kategorie "Umweltretter" erhielt Unverpackt Umgedacht den Award für sein (Pfand-) Mehrwegglas-System und sein Engagement für nachhaltige Lebensmittelverpackungen.

Die Conversational-Commerce-Plattform Slace gewann den "ZukunftHandel Award" in der Kategorie "Innovationsstrategen". Über kontextbezogene, individualisierte Interaktionen im Messenger ihrer Wahl erhalten Shopper einen sofortigen Service-Mehrwert wie Treuepunkte, ohne App-Download oder E-Mail-Registrierung. Die Stadtlabore für Deutschland sicherten sich den Gewinn in der Kategorie "Erlebnis Innenstadt". Verliehen wurde zudem ein Sonderpreis für Vielfaltsförderer, die ihre Kultur auf die Stärkung der Vielfalt ausgerichtet haben und eine inklusive Arbeitsatmosphäre schaffen. In dieser Kategorie wurde GDW Süd aus. Der genossenschaftliche Zusammenschluss von Behindertenwerkstätten setzt sich dafür ein, neue Möglichkeiten für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu entwickeln und so deren Arbeitsplatzsituation zu verbessern. Gelungen ist das etwa durch die Eröffnung der zentrumsnahen CAP-Lebensmittelmärkte, deren Belegschaft zu mindestens 40 Prozent aus Mitarbeitenden mit anerkannter Schwerbehinderung besteht.

Die besten Bilder vom "Deutschen Handelskongress" und von der "Deutschen Handelspreise 2022"-Gala finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.einzelhandel.de

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