"Sei die gute Nachricht": Serviceplan Hamburg und UNICEF wollen Hungerkrise aktiv bekämpfen

Die Storytelling-Kampagne ruft zum Spenden für hungernde Kinder am Horn von Afrika auf.

Die Menschen am Horn von Afrika sehen sich mit der schlimmsten Ernährungskrise seit 40 Jahren konfrontiert. Gründe dafür sind eine anhaltende Dürre, Konflikte sowie die steigenden Lebensmittelkosten infolge des Kriegs in der Ukraine, der die Versorgungswege für Hilfsgüter beeinträchtigt. Die fatale Folge: Millionen Kinder in Ländern wie Somalia, Kenia und Äthiopien leiden an Hunger.

In ihrer erstmaligen Zusammenarbeit haben Serviceplan Hamburg und UNICEF eine Kampagne mit Storytelling-Ansatz entwickelt: "Sei die gute Nachricht" in einer Welt voller schlechter Nachrichten, so der appellierende Claim der Kampagne. Kern der Kampagne bildet der von Jens Schwegel produzierte TV-Spot. An der Konzeption und Umsetzung waren neben Serviceplan Hamburg auch die Serviceplan Consulting Group in strategischer Hinsicht sowie Plan.Net NEO für den Bereich der digitalen Touchpoints beteiligt. Die Omnichannel-Mediaplanung verantwortet OMD Düsseldorf.

Die Kraft starker Bilder und klarer Aussagen

"Wir haben oft das Gefühl, dass die Welt voller schlechter Nachrichten ist. Von Umweltkatastrophen und steigenden Kosten bis hin zu Konflikten und Hungersnöten. Dass wir aber die Kraft in uns selbst tragen und es allein an uns liegt, trotz all dieser schlechten Nachrichten die guten Nachrichten in die Welt zu bringen, stellen wir mit unserer Idee ins Zentrum der Kampagne. Vielen Dank an das Team für diese starke Botschaft – und an UNICEF für das Vertrauen", so Michael Schneider, Geschäftsführer bei Serviceplan Hamburg.

Thorsten Peters, Bereichsleiter Marketing bei UNICEF Deutschland, ergänzt: "Unsere Kampagne setzt auf die Kraft starker Bilder und klarer Aussagen. Gemeinsam mit Serviceplan haben wir eine emotionalisierende und markenbildende Kampagne entwickelt, die zeigt, dass jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann, Kinder am Horn von Afrika vor dem Verhungern zu retten. Mit unserem Storytelling-Ansatz möchten wir uns bewusst von gängigen Spendenaufrufen abheben und in diesem ganz besonders dramatischen Krisenjahr zeigen, was die effektiven Hilfsleistungen von UNICEF konkret für das Überleben der Kinder bewirken."

www.serviceplan.com

www.unicef.de

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