Frankfurt wurde vergangenen Mittwoch und Donnerstag zum Mekka der Marketingbranche: Der "Deutsche Marketing Tag 2022" (DMT) fand im "Kap Europa", dem Kongresshaus der Messe Frankfurt, statt. Die Entscheider trafen sich auf einer der wichtigsten Marketingkonferenzen in Europa, die dieses Jahr unter dem Motto "It's all about Trust" stand, um sich für die künftigen Herausforderungen im Marketing zu rüsten. Mensch und Technologie zu verbinden wird dabei in Zukunft eine Kernaufgabe der Marketer sein und dabei wird der Invest in Vertrauen eine tragende Rolle spielen, so der Tenor der Veranstalter und Teilnehmenden.
Über 1.000 Experten nahmen an der zweitätigen Konferenz des Deutschen Marketing Verbandes (DMV) und von Euroforum teil: 100 Referenten, zwölf Breakout Sessions, acht Deep Dives, Plenarvorträge, Stand-up-Presentations, Diskussionsrunden und fünf Masterclasses beleuchteten die vielen Themenfelder aus unterschiedlichen Branchen und Blickwinkeln. Zu den Vortragenden gehörten unter anderem Edelman-COO Amanda Edelmann, Meta-Director-DACH-Agencies-&-Ecosystems Oliver Busch, Adhas-COO Adriana Taseva, Martech-Tribe-Managing-Director Frans Riemersma, Procter-&-Gamble-CMO-DACH Kristina Bulle und Wirtschaftsphilosoph Anders Indset.
Der "Oscar" des Marketings und ein berühmter Überraschungsgast
Als Surprise-Gast wurde am Mittwoch "the one and only" Robbie Williams zugeschaltet und erhielt erstmalig den "European Brand Personality 2022"-Award vom DMV. Ebenfalls ausgezeichnet wurde BioNTech. Das Mainzer Biotech-Unternehmen durfte sich über den begehrten "Deutschen Marketing Preis" freuen. BioNTech erhielt den "Oscar" des Marketings für seine Leistungen im vergangenen Jahr. Der Preis ist seit 1973 die Premium-Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Marketing.
Ralf E. Strauß überreichte Robbie Williams den "European Brand Personality 2022"-Award virtuell. © DMV
"Mir ist aufgefallen, mit wie viel Leidenschaft die Referent: innen ihre Themen in den Sessions und auf den Panels vorgetragen und zu Diskussionen eingeladen haben. Es geht beim DMT genau nicht um stimmungsvolle Powerpoint Präsentationen durch Dienstleister im Dauer-Pitch-Modus, sondern ganz handfest von Marketern, die in der Verantwortung stehen und aus der eigenen Erfahrung heraus beschreiben, was funktioniert und was nicht – und was ihre eigenen Lessons Learned in der Umsetzung sind", so DMV-Präsident Ralf E. Strauß. "Neben eher technischen Themen wie Marketing-Tech und Data-Management standen auch Nachhaltigkeits- und Content-Marketing, Führung und Organisation sowie Retail Media auf der Agenda – alles top-relevante Themen, aus Sicht der Marketingleiter in Europa."
www.marketingverband.de
Kommentar schreiben