Der finnische Lieferdienst Wolt startet bundesweit eine neue lokale Werbekampagne. Unter dem Claim "Deine Stadt bestellt. Wolt liefert" will sich die "App für Alles" als regionale Plattform, die "professionell und zuverlässig liefert, was sie verspricht", positionieren. Verantwortlich für die Kreation ist die Agentur Tatata aus London.
Die Kampagne konzentriert sich zum Start auf Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und München und zeigt auf Plakaten die Wolt-typischen 3D-Charaktere, wie sie von zuhause Pizza, Burger oder Chicken Wings bestellen. Dabei wird eine Geschichte erzählt, wie sie nur in der jeweiligen Stadt passieren kann. Dies geschieht über kleine Rivalitäten zwischen einzelnen Stadtteilen oder Dialekten, die auf den Arm genommen werden. So spielen die Clips in Frankfurt mit dem Ruf der Mainmetropole als Bankenstadt, in Berlin mit dem Umstand, dass man ständig überall anstehen und warten muss, oder in Hamburg mit dem Image Fisch-City, in der ständig eine steife Brise weht.
Das Plakatmotiv für Hamburg © Wolt
"So transportieren wir lokalen Flair, präsentieren Wolts USPs und garnieren alles mit einer Prise Humor. Wir stellen lokale Restaurants vor, spielen mit den Eigenheiten der Stadt und verbinden dies mit originellen Customer Insights. All das ein bisschen 'weird' und hoffentlich so, dass wir den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht zaubern", erklärt Felix Ecke, Head of Marketing bei Wolt.
www.wolt.com
Kommentar schreiben