VW: Herbert Diess sagt zum Abschied "Danke"

Volkswagen Aufsichtsrat beschließt eine neue Aufgabenverteilung im Konzernvorstand und die Reduzierung der Vorstandsmitglieder. Oliver Blume präsentiert 10-Punkte-Plan.

Mit 31. August ist die Ägide Herbert Diess bei Volkswagen zu Ende gegangen. Mit 1. September hat der neue Vorstandsvorsitzende Oliver Blume beim Wolfsburger Autokonzern die Zügel in die Hand genommen. Diess hat sich am Mittwoch in einem Posting auf LinkedIn nochmal offiziell verabschiedet und dabei die Gelegenheit ergriffen, sich zu bedanken: Es seien "lohnendsten sieben Jahre meiner Karriere" gewesen, schreibt der 63-Jährige. "Es war ein Vergnügen, mit einigen der besten Experten der Branche und darüber hinaus zusammenzuarbeiten."

Murat Aksel und Hildegard Wortmann nicht mehr im Vorstand

Unterdessen hat Volkswagen am Donnerstag angekündigt, den Konzernvorstand zu "verschlanken". So wird die Anzahl der Vorstände von zwölf auf neun reduziert. Neben Diess, der das Unternehmen verlassen hat, scheiden auch Murat Aksel, bisher Konzernvorstand Einkauf, sowie Hildegard Wortmann, bisher Vorständin Vertrieb, aus dem Vorstand aus.

Außer der Nichtnachbesetzung von Herbert Diess – sein Nachfolger Oliver Blume war bereits Mitglied des Vorstands – hat diese strukturelle Änderung nahezu keine personellen Auswirkungen. Murat Aksel wird weiterhin die Beschaffung auf Konzernebene verantworten, zusätzlich zu seiner Rolle als Vorstand Einkauf der Marke Volkswagen. Hildegard Wortmann wird weiterhin den Vertrieb auf Konzernebene verantworten, zusätzlich zu ihrer Funktion als Vorständin Vertrieb und Marketing der Audi AG.

"Murat Aksel und Hildegard Wortmann haben in ihren Konzernaufgaben hervorragende Arbeit geleistet. Ich freue mich, dass wir beide langfristig für die Erweiterte Konzernleitung gewinnen konnten. Darüber hinaus werden Michael Steiner und Christian Vollmer Mitglieder der Erweiterten Konzernleitung. Beide Kollegen sind seit vielen Jahren im Konzern und gelten als erfahrene Führungskräfte mit hoher fachlicher und persönlicher Kompetenz", so Blume.

Das ist der neue Vorstand

Der Vorstand setzt sich somit ab sofort folgendermaßen zusammen: Oliver Blume (Vorstandsvorsitz), Arno Antlitz (Finanz & Operatives Geschäft), Ralf Brandstätter (China), Manfred Döss (Integrität & Recht), Markus Duesmann (Markengruppe "Premium"), Gunnar Kilian (Personal und Truck & Bus), Thomas Schäfer (Markengruppe "Volumen"), Thomas Schmall-von Westerholt (Technik) sowie Hauke Stars (IT). Stars ist damit die einzige Frau im VW-Vorstand.

Blume forciert Umbau

Oliver Blume will mit einem 10-Punkte-Plan den Umbau des Konzerns forcieren, verrät er in einem Interview mit dem Handelsblatt: "Dazu gehört eine robuste, konsistente Finanzplanung mit straffen Rendite-, Cashflow- und Break-even-Zielen." Die Geschäfte in China und Nordamerika sowie ein intensiver Blick auf die Softwaretochter Cariad gehören ebenfalls dazu. "Die nächsten drei Jahre werden eine sehr anstrengende Phase", prophezeit Blume. Durch den Wandel hin zur Elektromobilität und zur Digitalisierung werde der Konzern dauerhaft herausgefordert.

www.volkswagen.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV