Die Top-Meinungsmacher der E-Health-Branche sind gekürt

Die Kommunikationsberatung "The Medical Network" zeichnet erstmals die zehn Key Opinion Leader mit dem "Top Meinungsmacher"-Siegel aus.

Welche Unternehmen lenken den öffentlichen Diskurs in der E-Health-Branche? Wer hat die stärksten Stimmen in seinen Reihen und wo hören andere genau hin?

Drei Unternehmen gleichauf an der Spitze

Die Kommunikationsspezialist:innen von "The Medical Network" haben 147 Unternehmen im Hinblick auf ihre Medien-Präsenz und ihre Teilhabe am öffentlichen Dialog der Branche untersucht. Insgesamt konnten 100 Punkte erreicht werden - drei Unternehmen platzieren sich mit jeweils 95 Punkten an der Spitze: Ada Health, Amboss und Oviva. Die Top 10 vervollständigen Clue, Freeletics, Jameda, Mindmaze, Meditopia, MySugr und der Urban Sports Club mit je 90 Punkten. Die besten zehn Unternehmen in der aktuellen Bewertung sind berechtigt, das eigens geschaffene Siegel "Top Meinungsmacher 2022" zu führen.

© The Medical Network
© The Medical Network

Amboss konnte in zwei Kategorien ("Mitarbeiterzahl" und "LinkedIn-Follower") den höchsten Wert erzielen. Das Unternehmen bietet ein Nachschlagewerk für Ärzt:innen und Medizinstudent:innen sowie konkrete Diagnostik- und Therapieempfehlungen in einer gleichnamigen App. Ada Health hat einen digitalen Symptomchecker entwickelt. Oviva vertreibt eine App zur Ernährungsberatung.

So funktioniert die Analyse

Für die Mitarbeiter:innenzahl konnten bis zu 25 Punkte erreicht werden (ab 500 Mitarbeiter:innen), die Business-Reichweite wurde mit bis zu 30 Punkten (ab 2.500 Follower:innen) bewertet, die Social-Reichweite mit maximal 25 Punkten (ab 1.500 Follower:innen). In der Kategorie "Einfluss durch KOL (Key Opinion Leaders)" konnten Unternehmen einen Höchstwert von 20 Punkten erzielen (bei 20 oder mehr KOL im Unternehmen). Die vier ermittelten Zahlenwerte wurden addiert und entweder mit dem Faktor 1 oder mit 0,75 (bei Unternehmen, die auch in Geschäftsfeldern außerhalb des Bereichs E-Health tätig sind) multipliziert, um einen Gesamtscore zu errechnen. Der mögliche Höchstwert sind 100 Punkte.

"Die Analyse verrät zum Beispiel, welchen Unternehmen man bei LinkedIn und Twitter folgen sollte. So verpasst man garantiert keinen Trend, keine neue Entwicklung und hat den Finger immer am Puls der Branche. Zugleich ist es ein Weckruf für Unternehmer:innen, sich selbst und die Mitarbeiter:innen zu motivieren, Teil der Debatte zu werden", erläutert Andrea Buzzi, die Gründerin und Geschäftsführerin von "The Medical Network".

Nächstes Mal gibt es die "Top Influencer 2022"

Im nächsten Quartal veröffentlicht "The Medical Network" einen weiteren E-Health-Branchenindex. Darin befasst sich die Kommunikationsagentur intensiv mit einzelnen Personen, die den Dialog in der Branche entscheidend mitgestalten und Entwicklungen vorantreiben. Vorschläge können HIER eingereicht werden.

www.themedicalnetwork.de

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