Das "Yps"-Heft feiert wieder ein Comeback

Ausgabe 1.283 des Kultmagazins wird am 31. August erscheinen.

Das legendäre Yps-Magazin ist in einer Woche wieder an heimischen Kiosken erhältlich. Fünf Jahre nachdem die letzte Ausgabe erschienen ist, wagt das Kultheft mit der Ausgabe 1.283 wieder einmal einen Comeback-Versuch. Yps war 1975 als Comic-Magazin gestartet, dass sich in erster Linie an Kinder richtete. Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zur Konkurrenz war, dass jedem Heft lag ein Gimmick – in der Regel ein Spielzeug oder ein Scherzartikel – beilag.

Ingolf Lück und Terrence Hill sind mit dabei

Die heutige Zielgruppe ist deutlich älter: Yps will sich an die 39- bis 59-Jährigen, also die, die das Originalmagazin zwischen 1975 und 2000 – als es erstmals eingestellt wurde – gelesen und geliebt haben. Dementsprechend wird das neue Yps "eine rasante Fahrt zurück in die kultige Zeit der 70er- und 80er-Jahre", wie Egmont Ehapa Media mitteilt. "Im modernen Look präsentiert das Magazin legendäre TV-Momente, Erinnerungen an kultige Stars und damalige Trends aus den Bereichen Mode, Musik, Autos und Spielzeug, die heute alle wieder oder immer noch ange­sagt sind. Auch Ingolf Lück und Terence Hill gehen auf Zeitreise und erzählen von ihren persönlichen Highlights der Kult-Jahrzehnte.

© Egmont Ehapa MediaDas Cover der neuen Ausgabe, die am 31. August erscheint. © Egmont Ehapa Media

Natürlich ist auch wieder ein Gimmick mit dabei. Während früher Extras wie das Yps-Zelt, die Urzeitkrebse oder der Ostereierbaum die Fans begeisterten, soll es bei der aktuellen Auflage ein "Solar-Zeppelin" mit einer Länge von drei Metern und einem Durchmesser von 50 Zentimetern sein.

Zeitreise in die Kinder- und Jugendjahre

Yps kehrt mit einer Druckauflage von 60.000 Exemplaren und einem Umfang von 100 Seiten ins Presseregal zurück. Die Yps-Neuauflage ist zunächst als One Shot geplant und zum Preis von 7,99 Euro erhältlich. Redaktionell verantwortlich für die Neuauflage ist Marko Andric, Chefredakteur Magazine bei Egmont Ehapa Media. Andric: "Wir wollen mit unseren Leserinnen und Lesern gemeinsam eine Zeitreise in ihre und unsere Kinder- und Jugendjahre antreten und an längst vergessene Momente erinnern. Dabei soll Yps vor allen Dingen eins: jede Menge Spaß machen."

In der Vergangenheit hatte es bereits mehrere Comeback-Versuche gegeben. So wurden zwischen 2005 und 2006 gab es drei Testausgaben aufgelegt. Zwischen 2012 und 2017 gab es dann eine etwas erfolgreichere Rückkehrwurde als Comicmagazin für Erwachsene.

www.yps.de

2 gekauft für die Kinder.
Hatte mich echt darauf gefreut die Ballons zu starten. Leider beide kaputt. Kriegen die nichtmehr hin wie früher.
Leider. Könnt die Löcher nichtmehr zählen. War früher ein echtes Highlight. Leider Pech gehabt.

Vielleicht kann man mir hier ja weiterhelfen oder muss ich die nun woanders bestellen? Wieder kosten.
War Yps nur früher gut?
Hab ja schon zwei teure Yps Ausgaben gekauft. Kinder waren nicht so zufrieden.

Schade

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV