Die Kultmarke DeLorean hat vor wenigen Tagen im Rahmen der 71. "Pebble Beach Concours d'Elegance" in Monterey (Kalifornien/USA) – einem der weltweit bekannter Schönheitswettbewerb für hochwertige klassische Automobile und Zweiräder – sein Modell Alpha5 vorgestellt. Markantes Merkmal des Coupés sind seine Flügeltüren, inspiriert von den legendären DeLoreans DMC-12 (bekannt aus "Zurück in die Zukunft") und DMC-24.
Lücke zwischen Vergangenheit und Zukunft geschlossen
Das in Zusammenarbeit mit Italdesign entwickelte vollelektrische 2+2-Fahrzeug verfügt neben den charakteristischen Flügeltüren auch über die klassischen Heckklappen und die Rückleuchten in drei Ebenen. Der Designprozess umfasste auch die Nutzung von Archiven und Darstellungen des Automobildesigns der letzten 40 Jahre, um drei Generationen von Konzeptfahrzeugen zu entwickeln, die dem Alpha5 vorausgehen. Zu diesen Fahrzeugen gehören der Roadster Alpha2 aus dem Jahr 1996, die Luxuslimousine Alpha3 aus dem Jahr 2006 und der wasserstoffbetriebene SUV Alpha4 aus dem Jahr 2013.
Der Alpha 5 wird in 2,99 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. © DeLorean
"Unser Ziel war es, die Lücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft zu schließen. Deshalb haben wir Erweiterungen des DMC-12 produziert, die zu ihrer Zeit Ikonen gewesen wären, um die nächste Fahrzeuggeneration entstehen zu lassen, angefangen mit dem Alpha5", erklärt Joost de Vries, Geschäftsführer von DeLorean Motors Reimagined.
Produktionsbeginn 2024
Der Alpha5 schafft die 100 km/h in 2,99 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h. Das allradgetriebene Fahrzeug bietet ein außergewöhnliches Fahrerlebnis mit adaptivem Multimode-Fahrwerk, dynamischem Handling und einer geschätzten Reichweite von 483 Kilometern mit einer 100-kWh-Batterie. Die Produktion des Alpha5 soll 2024 beginnen. Einzelheiten zum Kauf werden in Kürze bekannt gegeben.
www.delorean.com
Kommentar schreiben