Vier Dinge, die wir uns von Birgitte Nyborg abgucken sollten

Role Model Birgitte Nyborg: Die Hauptdarstellerin der dänischen Polit-Serie Borgen beeindruckt auch in der viertel Staffel mit geschickten politischen Schachzügen

Neun Jahre nach dem Ende der letzten Staffel ist die Serienheldin zurück. In 30 Episoden sahen die Zuschauer der Dänin Birgitte Nyborg dabei zu, wie sie das Land regierte bzw. wieder versuchte zurück an die Macht zu gelangen. Nun ist die vierte Staffel der spannenden Polit-Serie erschienen. Birgitte is back, charismatisch, schlagfertig und gut angezogen wie wir sie kennen. Etwas härter und älter, in den Wechseljahren, ihre Familie kaputt, doch geblieben ist ihre Ablehnung sich irgendjemandem unterzuordnen, ihr Verhandlungsgeschick, ihr ungebrochener Wille zur Macht. Diese vier Eigenschaften können wir von der ehemaligen Premierministerin lernen:

Nicht zu schnell nachgeben: Der störrische Koalitionspartner will bestimmte Gesetzesentwürfe nicht akzeptieren? Der grönländische Außenminister blockiert wieder einmal den Plan? Aufgeben kommt für Nyborg nicht in Frage. Eine Abfuhr ist für sie weniger eine Abfuhr, als vielmehr ein Hindernis, das den Weg zum Ziel etwas erschwert, möglicherweise sogar interessanter ist. Aufhören es zu verfolgen ist keine Option.

Der richtige Mix aus Ideologie und Pragmatismus: Kompromisse einzugehen, manchmal auch unliebsame, ist der Realpolitik. Das erlebt Nyborg in ihrem täglichen Geschäft. Doch sie hat immer auch ihren Wertekatalog im Hinterkopf. Bereitet ihr eine Entscheidung zu große Bauchschmerzen, dann kämpft sie dafür, sie nicht in dieser Form treffen zu müssen. In der vierten Staffel ist sie zwar machthungriger und kompromissloser als in den ersten drei, doch ihr Wertekompass hilft ihr auch dann noch weiter.

Versuchen gelassen zu bleiben: Auch wenn es oft sehr schwierig war für Nyborg, die Male in denen sie die Beherrschung verlor, kann der Zuschauer an einer Hand abzählen. Sie schafft es in der Regel, ihre Emotionen zu kontrollieren, behandelt ihr Gegenüber freundlich aber bestimmt. Sie lächelt zum richtigen Zeitpunkt und schafft es dadurch oft als Strahlefrau dazustehen.

Die Umgebung wertschätzen: Ob es sich um die tollpatschige Assistentin handelt, die neue Freundin ihres Ex-Mannes oder einen politischen Widersacher, Nyborg gibt ihren Mitmenschen stets das Gefühl sie anzuerkennen und zu respektieren - auch wenn sie gleich mit der nächsten Intrige um die Ecke kommt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV