Die Kfz-Versicherung für ein Elektroauto kann billiger sein als jene für einen vergleichbaren Verbrenner. Und zwar deutlich, wie eine Untersuchung des Vergleichsportals Check24 ergeben hat: Eine Vollkaskoversicherung für den BMW i3/i3s inklusive Akkuschutz kostet für Alleinnutzende im Schnitt der fünf günstigsten Tarife nur 244 Euro im Jahr.1) Für den vergleichbaren Verbrenner 220i Active Tourer kostet sie hingegen 400 Euro jährlich. Die Versicherung des E-Autos ist somit 38,9 Prozent günstiger.
Kia e-Soul bis zu 42 Prozent günstiger
Eine Familie, die den Kia e-Soul als Zweitwagen versichert hat, zahlt 41,7 Prozent weniger als für den Sorento 2.2 CRDi von Kia.2) Das sind im Jahr 288 Euro weniger Versicherungskosten. Auch der BMW i3/i3s kann mit fast vierzig Prozent geringeren Kosten versichert werden.
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"Unsere Berechnungen zeigen, dass eine Kfz-Versicherung für Elektroautos häufig günstiger ist als für vergleichbare Verbrenner", sagt Rainer Klipp, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei Check24. "Über alle Anträge und Modelle hinweg gerechnet, sehen wir, dass die Preise der Versicherungen für E-Autos im Schnitt zwei Prozent geringer sind als für Verbrenner. Dies kann sich zukünftig aber ändern, denn die Reparatur von Elektroautos kann sehr kostenintensiv sein. Dies liegt vor allem an deren Bauweise, die nicht sehr reparaturfreundlich ist. Um Kosten zu sparen, wird der Versicherungsvergleich umso wichtiger."
Strom schlägt Benzin und Diesel
Die Gegenüberstellung von 29 Elektromodellen mit einem vergleichbaren Verbrenner zeigt, dass Alleinnutzende ein E-Auto in 17 Fällen günstiger versichern. In zwölf Fällen kostet die Vollkaskoversicherung des Verbrenners weniger als die des E-Autos. Bei einer Familie ist die Versicherung für das Elektroauto in 19 Fällen günstiger als für einen vergleichbaren Verbrenner. Unabhängig vom Profil werden die elektrobetriebenen Modelle Jaguar I-Pace und Audi e-tron GT Quattro besonders teuer versichert. Dort können die Kosten der Vollkaskoversicherung für das E-Auto jährlich bis zu 40 Prozent höher ausfallen als für einen vergleichbaren Verbrenner.
Akkuschutz ist sehr wichtig
Für E-Autos empfiehlt Check24 eine Vollkaskoversicherung, da deren Reparatur sehr kostenintensiv sein kann. Da der Akku eines der teuersten und wichtigsten Bauteile des E-Autos ist, sollte dieser ausreichend geschützt sein. Die Vollkasko sollte Schäden am Akku, das Ladekabel oder die Wallbox, Bedienfehler und deren Folgen sowie Tierbisse versichern.
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1)Profil: Fahrzeugwechsel, Mann (35 Jahre) verheiratet, Angestellter, keine Kinder im Haushalt, Erstzulassung: Februar 2022, geplanter Erwerb & Halterzulassung: August 2022, Gebrauchtwagen, Barkauf, nur private Nutzung (inkl. Arbeitsweg), 12.000 km/Jahr, Fahrer: nur Versicherungsnehmer, kein Wohneigentum, Straße (öffentlich), ADAC, Haftpflicht (SF 15) und Vollkasko (SF 15) mit 500 Euro Selbstbeteiligung inkl. Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung, Werkstattauswahl: alle Tarife inkl. Akkuschutz, jährliche Beitragszahlweise; Erstwagen, Fahrzeughalter: Versicherungsnehmer, keine Punkte, 39279 Hobeck (Sachsen-Anhalt)
2)Profil: Fahrzeugwechsel, Mann (45 Jahre) verheiratet, Angestellter, ein Kind im Haushalt (15 Jahre), Erstzulassung: Februar 2022, geplanter Erwerb & Halterzulassung: August 2022, Gebrauchtwagen, Barkauf, nur private Nutzung (inkl. Arbeitsweg), 12.000 km/Jahr, Fahrer: Versicherungsnehmer und Ehepartner (40 Jahre), kein Wohneigentum, Straße (öffentlich), ADAC, Haftpflicht (SF 7) und Vollkasko (SF 7) mit 500 Euro Selbstbeteiligung inkl. Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung, Zugriff auf weiteres Fahrzeug mit Haftpflicht (SF 22) und Vollkasko (SF 22), Werkstattauswahl: alle Tarife inkl. Akkuschutz, jährliche Beitragszahlweise; Zweitwagen, Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter Erst- und Zweitwagen: Versicherungsnehmer, keine Punkte, 39279 Hobeck (Sachsen-Anhalt)
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