"E-Skateboarding", "Plogging" oder auch "Hyrox" ist für viele Deutsche und Österreicher:innen ein Begriff, ausgeübt werden diese vermeintlichen Trendsporten aber dennoch nicht. Im Gegenteil: Wie der Shopping-Service und Zahlungsanbieter Klarna in seinem "Freizeit Trendreport" herausgefunden hat, geht der Trend geht ganz klar zu mehr "Retro".
Geringes Interesse an vermeintlichen Lifestyle-Trends
Offenbar erinnern sich immer mehr Menschen an die Freizeitbeschäftigungen, die ihnen früher – zum Beispiel in ihrer Kindheit oder Jugend – Freude gemacht haben und entdecken diese wieder neu für sich: Die Fangemeinde der sogenannten "Retro-Hobbys" wächst.
So fällt in den Umfrageergebnissen des "Trendreports" auf, dass sich viele der Befragten zunehmend für Radfahren, Schwimmen, oder Tennis interessieren. 39 Prozent von ihnen geben an, in den letzten fünf Jahren zum Beispiel mehr Tennis gespielt zu haben als davor. Auch die jüngere Zielgruppe entdeckt diese Hobbys für sich: So bestätigen auch 16 Prozent der jüngeren Zielgruppe im Alter von 18 bis 25 Jahre, dass sie in den letzten fünf Jahren mehr Tennis gespielt haben.
Meerjungefrauenschwimmen, Parkour und Krocket: Bekannt aber nicht praktiziert
Das Interesse an den vermeintlichen Lifestyle-Trends ist hingegen vergleichsweise gering: Die Gen Z (18 bis 25 Jahre) kennt zwar Parkour (71 Prozent), Meerjungfrauenschwimmen (47 Prozent), Krocket (45 Prozent), E-Skateboarding (33 Prozent), Hobbyhorsing (20 Prozent) oder Plogging und Hyrox (je 9 Prozent) – dennoch gibt es grundsätzlich keine Altersgruppe, in der mehr als 9 Prozent der Befragten eine dieser Tätigkeiten ausüben.
Das große Comeback der Retro-Hobbies bestätigen auch die "Klarna Insights". Der Kauf von Tennisschuhen ist im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum ersten Quartal 2020 um + 836 Prozent gestiegen. Squash-Schläger wurden ebenfalls stärker nachgefragt (+ 1.181 Prozent), genauso wie Schwimmbrillen (+ 374 Prozent), Tischtennisbälle (+ 413 Prozent), Golftaschen (+ 618 Prozent) und Rollerblades (+ 102 Prozent).
www.klarna.com
Über den "Klarna Trendreport"
Für den "Klarna Trendreport" wird der "Klarna Shopping-Index" herangezogen. Dieser basiert auf der Analyse der Verkaufsdaten sämtlicher Produkte, die über Klarna eingekauft wurden. Analysiert wurden alle Klarna Online Einkäufe in Deutschland und Österreich, im Zeitraum von Q2 2022 vs Q1 2020.
Dem "Klarna Trendreport" liegt eine repräsentative Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH zugrunde, an der insgesamt 2.136 Personen zwischen dem 28. März und 2. April 2022 teilnahmen.
Basis bildet die deutsche bzw. österreichische Bevölkerung zwischen 18 und 55 Jahren. Darunter 49 Prozent Frauen (Personen, die sich in dieser Befragung dem weiblichen Geschlecht zugeordnet haben) und 50,6 Prozent Männer (Personen, die sich in dieser Befragung dem männlichen Geschlecht zugeordnet haben). Zusätzlich acht Personen, die sich in der Befragung als Divers eingeordnet haben.
www.klarna-trendreport.com
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