Die Jugend säuft nicht mehr

Die Hälfte der deutschen Gen Z trinkt keinen Alkohol.

Die Corona-Pandemie hat neben vielen Lebensgewohnheiten offenbar auch die Trinkgewohnheiten und den Alkoholkonsum verändert. Besonders die Generation Z (Gen Z) scheint sich nicht viel aus Bier, Wein, Schnaps und Co. zu machen. Wie aus einer Umfrage von YouGov hervorgeht trinkt nahezu die Hälfte (49 Prozent) der 18- bis 24-Jährigen in Deutschland keinen Alkohol.

Die deutschen Jugendlichen sind damit abstinenter als ihre Altersgenossen in anderen Ländern: Insgesamt sagen nahezu die Hälfte der weltweiten Gen Z (47 Prozent), dass sie keinen Alkohol trinken. Unter allen untersuchten europäischen Märkten sagen deutsche Jugendliche nicht nur am häufigsten, dass sie keinen Alkohol trinken, sondern sind im Ländervergleich auch die einzige Gruppe, die häufiger Alkohol-abstinent sind, als Alkohol zu trinken (48 Prozent).

Schweizer trinken am häufigsten

Im Vergleich der Märkte liegen britische Gen Z dicht hinter Deutschland, 43 Prozent stimmen der Aussage zu, dass sie keinen Alkohol trinken. Demgegenüber stehen jedoch 48 Prozent, die sagen, dass sie Alkohol trinken. Die Altersgenoss:innen in der Schweiz und Portugal haben mit jeweils 30 Prozent die niedrigste Zustimmungsrate zur Aussage "Ich trinke keinen Alkohol". Die Schweizer:innen haben mit 56 Prozent auch den höchsten Anteil alkoholtrinkender Jugendlicher.

Ein Blick in die Details der verschiedenen Altersgruppen zeigt, dass deutsche GenZ auch im Altersvergleich am seltensten Alkohol trinken. Insgesamt sagen 45 Prozent der Deutschen, dass sie keinerlei Alkohol trinken, somit liegt die Gen Z mit 49 Prozent über dem deutschlandweiten Durchschnitt. Etwas weniger häufig sagen dies Verbraucher:innen zwischen 25 und 34 Jahren (47 Prozent) und die Befragten 55+ liegen auch nur knapp unter diesem Wert (46 Prozent). Am seltensten sagen die 45- bis 54-Jährigen, dass sie keinen Alkohol trinken, nur 41 Prozent stimmen der Aussage zu, diese Gruppe hat zusätzlich die höchste Nicht-Zustimmung zur Aussage, mehr als die Hälfte dieser Altersgruppe (53 Prozent) trinkt demnach Alkohol.

www.yougov.de

Über die Umfrage

Diese Ergebnisse basieren auf Daten von "YouGov Global Profiles" vom April 2022. Befragt wurden mehr als 250.000 Personen in 26 Ländern. Mit "YouGov Global Profiles" können anhand von mehr als 1.000 einheitlich erhobenen Fragen in 43 Ländern weltweit Zielgruppen in den für Unternehmen wichtigsten Märkten analysiert werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Umfrage

Diese Ergebnisse basieren auf Daten von "YouGov Global Profiles" vom April 2022. Befragt wurden mehr als 250.000 Personen in 26 Ländern. Mit "YouGov Global Profiles" können anhand von mehr als 1.000 einheitlich erhobenen Fragen in 43 Ländern weltweit Zielgruppen in den für Unternehmen wichtigsten Märkten analysiert werden.

leadersnet.TV