MediaCom war auch 2021 wieder die größte Mediaagentur Deutschlands. Das berichtet der Horizont exklusiv auf Berufung des auf die Mediabranche spezialisierten Marktforschungsinstituts Comvergence. Die Group-M-Tochter konnte demnach ihr Billing-Volumen in Deutschland um 302 Millionen Dollar (+17 Prozent gegenüber 2020) auf 2,09 Milliarden Dollar (1,95 Milliarden Euro) steigern.
Die Agentur erreichte damit einen Marktanteil von 10,2 Prozent und konnte dadurch ihren Vorsprung auf die OMD wieder ausbauen, nachdem diese 2020 schon gefährlich nahe an die MediaCom herangerückt war. Der Abstand beträgt jetzt über 200 Millionen Dollar (187 Millionen Euro) gegenüber den rund 40 Millionen (37,4 Millionen Euro) im vergangenen Jahr. Die Omnicom-Tochter OMD kommt jetzt bei einem Plus von 128 Millionen Dollar (+7,3 Prozent) auf ein Volumen von 1,87 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Marktanteil von 9,1 Prozent.
Den größten Sprung nach vorne macht Havas, die sich vom siebten auf den dritten Platz verbessert. Damit konnte die französische Networkagentur ihr Billingvolumen um ein sattes Drittel auf 1,3 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) steigern und hält jetzt bei eine Marktanteil von 6,3 Prozent. Knapp dahinter folgen Mindshare mit einem Billingvolumen von 1,26 Milliarden Dollar (+19,5 Prozent) und einem Marktanteil von 6,1 Prozent sowie Carat mit einem Billingvolumen von 1,23 Milliarden (+30,2 Prozent) und einem Marktanteil von sechs Prozent. (as)
www.comvergence.net
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