Seit Spätherbst 2021 liefert Lucid seine ersten Elektroautos aus. Bei der Vorstellung des Air sorgte der US-Elektroautobauer für Furore. Kein Wunder, schließlich stellte er für seine Luxuslimousine eine größere Reichweite als Tesla beim Model S oder Mercedes beim EQS in Aussicht. Und das Versprechen soll auch eingelöst werden. "Wir haben die Kund:innen von der Reichweitenangst befreit", sagte Lucid-Chef Peter Rawlison beim Produktionsstart in Arizona.
Erster Store in München
Nun startet Lucid auch in Europa. Los geht es in Deutschland, außerdem sind Standorte in den Niederlanden, Norwegen und in der Schweiz geplant. Hierzulande wurde am 13. Mai der erste Showroom unter Anwesenheit des gut gelaunten Lucid-CEO Peter Rawlison eröffnet. Und die Adresse fällt mit dem Odeonsplatz in München ziemlich nobel aus. Wie ein LEADERSNET-Lokalaugenschein im Rahmen der Eröffnung zeigte, ist der neue Standort modern, edel und aufs Wesentliche reduziert eingerichtet – ähnlich wie der Lucid Air.
In Deutschland wird die Elektrolimousine zunächst in zwei Varianten angeboten: als Topmodell "Dream Edition Performance" und als "Dream Edition Range". Bei der Markteinführung werden sich die verfügbaren Stückzahlen noch in Grenzen halten. Technisch muss sich der Lucid Air vor seinen Hauptkonkurrenten jedenfalls nicht verstecken. Hier trifft eher das Gegenteil zu.
Reichweite und Performance
Denn die Reichweite beträgt nach dem strengen amerikanischen EPA-Standard, der näher am Realwert als das europäische WLTP-Messverfahren liegt, beim Range 836 km, beim Performance sind es 758 km. Hier können weder das Tesla Model S noch der Mercedes EQS mithalten. Für Europa gibt der Hersteller eine geschätzte Reichweite von bis zu 900 km an.
Die Leistungswerte klingen fast irrwitzig. So bringen es die E-Motoren des Lucid Air Dream Edition Performance auf eine Systemleistung von 828 kW (1.111 PS) und ein maximales Drehmoment von 1.390 Nm. So gerüstet, sprintet die über fünf Meter lange und 2,3 Tonnen schwere Limousine in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Die Range-Version (696 kW; 933 PS; 1.390 Nm) ist genauso schnell und liegt auch beim Sprint nur minimal zurück (2,9 Sekunden). Wie die technischen Daten zeigen (siehe Tabelle unten), hat Lucid auch in Sachen Ladetechnologie seine Hausaufgaben gemacht.
Verfügbarkeit und Preis
Ein wesentlicher Faktor, der den Erfolg (zunächst) in Grenzen halten dürfte, ist jedoch der Preis. Lucid verlangt für die beiden Dream-Edition-Versionen des Air in Deutschland satte 218.000 Euro. Das ist trotz der vielversprechenden Technik und der absoluten Vollausstattung (Panoramadach, Updates "over the air", Navi mit Echtzeitinfos, alle gängigen Assistenzsysteme, totale Vernetzung, etc.) eine Summe, bei der viele Interessenten zurückschrecken könnten.
Und auch die Lieferzeiten sind nicht allzu berauschend. Die ersten Kund:innenfahrzeuge sollen hierzulande "voraussichtlich Ende 2022" ausgeliefert werden. Modelle mit weniger Leistung und Reichweite werden frühestens im Laufe des kommenden Jahres folgen. Für diese stellt Lucid Preise ab etwa 100.000 Euro vor. (ts)
Alle Fotos vom Store in München finden Sie in unserer Galerie.
www.lucidmotors.com
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