Škoda-CEO Thomas Schäfer ist seit 1. April neuer Chief Operating Officer (COO) der Marke Volkswagen (VW). Ab dem 1. Juli 2022 übernimmt er dann den Vorsitz der Marke Volkswagen und wird zusätzlich als Verantwortlicher für die Markengruppe Volumen Mitglied des Konzernvorstands. Ralf Brandstätter bleibt bis zum 30. Juni 2022 CEO von Volkswagen und übernimmt zum 1. August 2022 das Konzernvorstandsressort "China". In der Übergangszeit von April bis Juli werden Brandstätter und Schäfer die Übergabe des Vorstandsvorsitzes vorbereiten.
Thomas Schäfer wird neben seiner Funktion als COO zunächst auch weiterhin die Marke Škoda Auto in Personalunion führen. Sein Nachfolger als Vorstandsvorsitzender wird mit 1. Juli Klaus Zellmer, derzeit Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales von Volkswagen PKW, übernehmen. Wer die derzeitige Position von Zellmer übernehmen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Umfangreiche Erfahrungen in der Automobilindustrie
Thomas Schäfer verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der internationalen Automobilindustrie. Seine Laufbahn begann Schäfer 1994 nach Abschluss seines Maschinenbau-Studiums bei der Daimler AG in Stuttgart. Dort war er in verschiedenen leitenden Funktionen tätig.
2012 trat er dem Volkswagen.Konzern ein. Hier leitete er zunächst die Konzern Produktion Ausland und war mit der Umsetzung von CKD-Projekten sowie mit Verhandlungen über neue Produktionsstandorte betraut. 2015 übernahm Schäfer als Chairman und Managing Director der Volkswagen Group South Africa die Verantwortung für das Volkswagen Geschäft in Südafrika und die Entwicklung der Konzernmarken in der Region Subsahara-Afrika. Im August 2020 wurde Schäfer zum Vorstandsvorsitzenden von Škoda Auto a. s. berufen.
Mit Porsche an die Spitze
Der studierte Diplom Betriebswirt Klaus Zellmer startete seine berufliche Laufbahn 1997 als Vorstandsassistent bei der Porsche AG, wechselte 1999 zur Porsche France in die Vertriebsnetzentwicklung und übernahm danach die Gebietsleitung für Nordamerika. Im Jahr 2000 verantwortete er als Projektleiter den Aufbau der Bereiche Vertrieb und Marketing im Rahmen der Neuansiedlung des Porsche Werks in Leipzig.
Klaus Zellmer © Volkswagen AG
Nach der Leitung des Kundenzentrums im Porsche Werk wurde Zellmer 2007 Leiter Marketing bei Porsche Deutschland. 2010 folgte der Wechsel in den Vorsitz der Geschäftsführung. 2015 ging Zellmer als President & CEO zu Porsche Cars North America nach Atlanta, USA. Seit 15. September 2020 ist Klaus Zellmer Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw. (as)
www.volkswagen.de
www.skoda-auto.de
Kommentar schreiben