Deutscher Spendenmonitor / Netto Marken-Discount
Wohltätigkeit zur Weihnachtszeit: Mehr Millionen und Dubai-Schokolade für die Tafel

| Redaktion 
| 19.12.2024

Allein auf LEADERSNET war die angespannte wirtschaftliche Lage der Bundesrepublik im Laufe des Jahres zahllose Male unausweichliches Thema. Offenbar hat sie die deutsche Bevölkerung dennoch nicht davon abgehalten, großzügiger als im Vorjahr zu spenden - über sechs Milliarden Euro sind an gute Zwecke geflossen. Daneben greift ein Discounter den Schokoladen-Trend des Jahres auf, um der Hamburger Tafel unter die Arme zu greifen.

Für den Deutschen Spendenmonitor 2024 hat der Deutsche Fundraising Verband (DFV) eine Studie bei Bonsai Public in Auftrag gegeben, die anhand von 6039 Befragten nahelegt: Längst nicht nur Bürger auf der finanziellen Sonnenseite des Lebens – wie jüngst etwa beim Benefiz-Dinner von Stavros Kostantinidis und seiner Frau Saskia Greipl-Kostantinidis – haben sich im ausgehenden Jahr für wohltätige Zwecke von ihrem Geld getrennt.

So spendete der Studie nach knapp mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland (50,2 Prozent); im Vorjahr lag der Anteil noch bei 48,6 Prozent.  Durch private Großzügige seien nicht weniger als sechs Milliarden Euro zusammengekommen, womit der Wert von 2023 um 200 Millionen Euro überboten wird.

Am häufigsten spenden die Einwohner der Bundesrepublik demnach für die Kinder- und Jugendhilfe (28 Prozent der Spender), während die Sofort- und Nothilfe in (Bürger)kriegs- und Katastrophengebieten und der Tierschutz an zweiter und dritter Stelle folgen.

Schoko-Trend als Spenden-Booster

Auf Unternehmensseite wiederum hat der Discounter Netto jüngst für eine Verknüpfung von weihnachtlicher Wohltätigkeit und Trendbewusstsein gesorgt. Wer ab Montag, 23. Dezember eine Tafel Dubai Style Schokolade (genauer: Viral Knafeh Chocolate-Pistachio) in einer Netto-Filiale in Hamburg kauft, unterstützt damit gleichzeitig die Tafel der Hansestadt – schließlich spendet Netto den gesamten Kaufbetrag jedes entsprechenden Produkts "direkt an die Hamburger Tafel e.V. und unterstützt gemeinsam mit Kundinnen und Kunden damit Menschen in schwierigen Lebenssituationen."

"Für die hilfsbedürftigen Menschen in Hamburg ist jede Schokolade ein Luxus. Auch unsere Kundinnen und Kunden stehen für Lebensmittel in Warteschlangen, allerdings nicht aus Spaß, sondern weil die Not sie treibt. Wir freuen uns außerordentlich, dass Netto Marken-Discount sich entschlossen hat, mit einer besonderen Aktion die Tafeln zu unterstützen", freut sich Jan Henrik Hellwege, Geschäftsführer der Hamburger Tafel.

Mitarbeiter der Hamburger Tafel im Einsatz (Symbolbild: Hamburger Tafel e.V.)
Mitarbeiter der Hamburger Tafel im Einsatz (Symbolbild: Hamburger Tafel e.V.)

Hellwege weiter: "Hier wird der Hype um ein Luxusprodukt intelligent genutzt, um soziales Engagement voranzutreiben. Sicherlich schmeckt die Dubai-Schokolade noch besser, wenn man weiß, dass man bei dem Genuss auch noch etwas Gutes tut."

Die symbolische Scheckübergabe durch Netto-Vertreter ist für den Freitag, 03. Januar 2025 angedacht. Schon vorher sollen sich Tafel-Kunden in Hamburg jedoch mit dem Trend vertraut machen können, der hoffentlich eine nennenswerte Spendensumme generiert: Selbstverständlich stellt Netto auch gespendete Schokoladentafeln im sagenumwobenen Dubai Style zur Verfügung.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV