Journalistinnen & Journalisten des Jahres
Peter Kloeppel für sein Lebenswerk geehrt

| Redaktion 
| 17.12.2024

Wie üblich gibt das medium magazin im Dezember die Journalistinnen & Journalisten des ausgehenden Jahres bekannt. Ehe alle Ehrenträger offenbart werden, gilt das Scheinwerferlicht dabei stets dem oder der fürs eigene Lebenswerk Ausgezeichneten – und wie schon im Vorjahr geht jener Preis an einen bekannten Anchorman, der Zuschauer über Dekaden zuverlässig informiert hat: RTL-Veteran Peter Kloeppel.

Nachdem sich im vergangenen Jahr der im Öffentlich-Rechtlichen vertretene Claus Kleber für sein beeindruckendes Lebenswerk gewürdigt wurde, folgt ihm 2024 der mit RTL synonyme Peter Kloeppel. Der 66-jährige fungierte fast sein halbes bisheriges Leben lang als Chefmoderator von "RTL Aktuell"; erst im letzten Sommer gab er die 1992 angetretene Stelle auf.

In dieser Spanne, in der das Internet zunächst nur langsam an Bedeutung gewann, begleitete Kloeppel das deutsche TV-Publikum durch zahllose historische Momente. Für Zeitzeugen unvergesslich bleibt so zum Beispiel die von ihm geführte und über sieben Stunden lange Sondersendung, mit der RTL am Dienstag, 11. September 2001 auf die Terroranschläge in New York reagiert hat.

Verantwortung vor Eitelkeit

Die zuständige Jury des medium magazins befindet hinsichtlich Kloeppel, der mehrere Jahre lang auch RTL-Chefredakteur war und außerdem die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia gegründet hat:

"Peter Kloeppels Arbeit ist bis heute geprägt von einer bemerkenswerten Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und dabei stets die Interessen der Zuschauer im Blick zu behalten. Seine Berichte und Moderationen zeugen zugleich von einem tiefen Verständnis für journalistische Verantwortung, die die Sache vor die eigene Eitelkeit stellt."

Anerkennend vermerkt die Jury außerdem, dass Kloeppel seriösen Journalismus auch unter dem Dach des Privatfernsehens und seinen kommerziellen Bedingungen etablieren konnte und sich vor dem professionellen Nachwuchs "als Förderer und Forderer, auch in Bezug auf journalistische Standards in Sachen Ethik und Integrität", bewiesen hat.

Bisherige Träger des Lebenswerk-Preises sind neben Claus Kleber auch Günter Wallraff, Bettina Gaus oder Gisela Friedrichsen. Ausnahmslos alle Ergebnisse der Wahl zu den Journalistinnen & Journalisten des Jahres 2024 werden in Ausgabe 06/24 von des medium magazins publiziert, die ab Mittwoch, 18. Dezember zu haben ist.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV