Sławomir Stępniewski wird CEO
Neuausrichtung bei dentsu: DACH und CEE fusionieren

| Redaktion 
| 04.12.2024

Am Mittwoch hat die global agierende Werbe- und Kommunikationsagentur strukturelle Veränderungen im Rahmen einer "kundenorientierten Neuausrichtung" angekündigt. Dabei werden die Märkte DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und CEE (Mittel- und osteuropäische Länder) zu einem "Central Europe Cluster" zusammengeführt, der künftig von Sławomir Stępniewski als CEO angeführt wird.

Die Fusion soll Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit vorantreiben und findet unter der Leitung von André Andrade, dem CEO von dentsu EMEA, statt. Dieser erklärt: "Wir richten unser EMEA- Geschäft neu aus, um strategisch besser positioniert zu sein und unseren Kunden durch ein stärker integriertes Modell einen einfacheren Zugang zu unseren multidisziplinären Kompetenzen und Talenten zu ermöglichen."

Personell setzt er dabei auf Sławomir Stępniewski, der in Zukunft als CEO von dentsu Central Europe & Poland firmiert. Er bringt mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung mit und hat in den vergangenen fünf davon das CEE-Cluster (Central Eastern Europe) geleitet.

Die derzeitige CEO des DACH-Clusters, Karin Zimmermann, übernimmt die "neue strategische Wachstums-Rolle als BX (Business Transformation) President", wobei sie für die gesamte EMEA-Region zuständig sein soll.

Business Transformation (BX) als Kernthema

dentsu identifiziert BX als "eine der wichtigsten globalen Investitionsprioritäten", wobei sich Karin Zimmermann besonders durch den Aufbau des ersten entsprechenden Teams außerhalb des dentsu-Heimatlandes Japan für die Position empfohlen hat. Darin soll sie die regionale BX-Community in EMEA etablieren, "bereichsübergreifende Kompetenzen und Lösungen definieren" und sich den wichtigsten strategischen Herausforderungen der Agenturkunden widmen.

"Die Expansion von BX in EMEA stellt eine bedeutende Weiterentwicklung unseres Marktangebots dar und bietet unseren Kunden einen echten Partner für Wachstum und Transformation, der über die traditionelle Werbeagentur hinausgeht. Wir gratulieren Sławomir und Karin zu ihren neuen Aufgaben. Ihre kombinierte Expertise in den Bereichen Media, Creative, CXM und kundenzentrierte Business Transformation stellt ein spannendes neues Angebot und einen Wachstumsbeschleuniger für unsere Region dar", zeigt sich André Andrade zuversichtlich.

Größe, Erfahrung und "Can-Do-Einstellung"

Karin Zimmermann selbst sagt: "Mit BX wird dentsu zu einem echten End-to-End-Geschäftspartner für unsere Kunden und löst ihre geschäftlichen Herausforderungen. Ich bin begeistert, BX über DACH hinaus auf die gesamte EMEA-Region auszuweiten und dabei unsere japanische Expertise und Innovation zu nutzen."

Der neue Cluster-CEO Sławomir Stępniewski stellt derweil in Aussicht: "Wir kombinieren die Größe und CXM-Expertise der DACH-Region, die für die Kundenentwicklung entscheidend ist, mit der Energie, Anpassungsfähigkeit und 'Can-Do-Einstellung' der CEE-Region. Dieser einzigartige Mix ermöglicht es uns, uns nicht nur auf unsere Kunden zu konzentrieren, sondern auch das Wohlbefinden und die Entwicklung unserer Mitarbeitenden zu fördern. Wir schaffen einen Raum, in dem sie sich entfalten und ihre Ziele erreichen können."

Stępniewski ist überzeugt, dass er und seine Kollegen mit der neuen Struktur "eine Zukunft aufbauen können, die auf Vertrauen, Talentförderung und positiver Energie beruht". Schon früher im Jahr haben er und Zimmermann eine enge Kooperation zwischen ihren Clustern vereinbart, die nun in einer Zusammenführung mündet. In Kraft treten soll sie offiziell am 01. Januar 2025.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV