Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Riccardo Simonetti unterstützt YSL Beauty Kampagne gegen Partnerschaftsgewalt

| Redaktion 
| 25.11.2024

Was passiert, wenn Liebe in Gewalt umschlägt? Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen setzt YSL Beauty mit der Initiative "Liebe ohne Gewalt" ein starkes Zeichen – mit prominenter Unterstützung, klarem Aufklärungsauftrag und einem Training, das echte Veränderung bewirken soll.

Jede dritte Frau weltweit erfährt im Laufe ihres Lebens Gewalt in einer Partnerschaft. Doch oft bleibt das Thema verborgen oder wird nicht ernst genommen. Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen am 25. November erinnert YSL Beauty mit der Initiative "Liebe ohne Gewalt" daran, dass Prävention und Aufklärung der Schlüssel zur Veränderung sind.

Ein globales Problem sichtbar machen

Seit 2020 arbeitet die Kampagne mit dem Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) zusammen, um die Dringlichkeit des Problems zu unterstreichen und Lösungen aufzuzeigen. Ziel ist es, nicht nur zu sensibilisieren, sondern auch konkrete Hilfsmittel bereitzustellen.

"Gewalt in der Partnerschaft ist ein Thema, das uns alle etwas angeht. Der 25. November sollte als Anlass genommen werden, nicht nur über Gewalt und dessen erschreckende Häufigkeit zu sprechen, sondern auch konkrete Wege aufzuzeigen, wie wir sie vorab weitreichend verhindern können," erklärt Jehona Redzepi, Senior Media Manager LOG bei YSL Beauty.

Das L.O.V.E.-Training: Wissen für den Alltag

Ein Herzstück der Initiative ist das interaktive L.O.V.E.-Training, das online kostenfrei absolviert werden kann. Es basiert auf neun Warnzeichen, die gemeinsam mit internationalen Expert:innen und NGOs entwickelt wurden. Ziel des Trainings ist es, Menschen – Betroffenen wie Außenstehenden – zu helfen, Anzeichen von Gewalt in Beziehungen frühzeitig zu erkennen und richtig zu handeln.

Das Training, das etwa 15 Minuten dauert, beleuchtet vier Themenschwerpunkte anhand realitätsnaher Beispiele: psychische, körperliche, sexuelle und finanzielle Gewalt. Die Inhalte sind praxisnah und direkt anwendbar, um eine Kultur des Hinschauens und Handelns zu fördern.

"YSL Beauty hält entlang der 9 Warnzeichen und dem L.O.V.E. Training einen leicht zugänglichen Ansatz bereit, der Frauen und Männer weltweit befähigt, hinzusehen, zu verstehen und aktiv gegen Gewalt in Beziehungen vorzugehen – für eine sicherere, gewaltfreie und bewusstere Zukunft," betont Jehona Redzepi.

Bis 2030 plant YSL Beauty, mit diesem Angebot zwei Millionen Menschen weltweit zu erreichen.

Prominente Unterstützung: Riccardo Simonetti appelliert an Solidarität

Ein prominentes Gesicht der Kampagne ist Moderator und Entertainer Riccardo Simonetti. Als Verfechter von Diversität und sozialem Engagement setzt er sich für die Enttabuisierung des Themas ein:

"Gewalt kann in jeder Beziehung vorkommen, unabhängig von der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität der Partner. Es ist wichtig, dass wir offen über Gewalt sprechen, den Diskurs untereinander suchen und auch die Vielfalt an Gewaltformen aufzeigen, die oft im Verborgenen bleiben. Denn: Gewalt ist nicht gleich Gewalt – eine Sensibilisierung darüber, dass Gewalt von körperlicher, sexueller, psychischer bis zu finanzieller Gewalt reichen kann, ist ein großer und wichtiger Schritt in Bezug auf die thematische Aufklärung," betont Simonetti.

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