Alle Gewinner aus Leipzig
Goldene Henne für Inka Bause, Lukas Märtens, Roland Kaiser und Peter Maffay

| Redaktion 
| 17.11.2024

Auch zur 30. Ausgabe wurde die Vergabe der Goldenen Henne nicht etwa von einer Jury, sondern direkt vom Publikum bestimmt. Die Ausrichter vom mdr und der Superillu wiederum haben vergangenen Freitag erneut nach Leipzig geladen, wo junge und bemerkenswert junggebliebene Gewinner mit der nach Helga Hahnemann benannten Auszeichnung gewürdigt worden sind.

Im fernen Jahre 1995 wurde die Goldene Henne erstmals vergeben. Während die Verleihung seinerzeit noch im Friedrichstadt-Palast in Berlin stattfand, ging sie in den letzten acht Jahren in Leipzig über die Bühne. Für die jüngste Ausgabe wurde die dortige Messehalle 1 auserkoren, wo am Freitagabend wiederum elf neue Preisträger gekürt worden sind.

Die Nennung einer Jury entfällt in diesem Fall, da es sich bei der Goldenen Henne um einen reinen Publikumspreis handelt. Für ihn verantwortlich zeichnen der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) und die Zeitschrift Superillu, sodass vor allem deren Zuschauer und Leser die letztlichen Gewinner bestimmt haben.

Lebenswerk-Preis längst kein Rentenbescheid mehr

Im Vorfeld des festlichen Abends in Leipzig stand lediglich ein Gewinner fest: Peter Maffay hat die Auszeichnung für sein Lebenswerk erhalten. "Das kreative Feuer lodert aber weiterhin in mir und ich bin definitiv noch nicht am Ende meiner musikalischen Reise angekommen", sagte der 2001 bereits einmal in der Charity-Kategorie geehrte 75-jährige Sänger der Superillu und widmete den Preis auch seiner Band sowie seinem Team.

Dass das gewürdigte Lebenswerk keineswegs das Ende der Laufbahn einläutet, demonstrierte Roland Kaiser vor Ort eindrucksvoll. Schon vor zehn Jahren hat er die entsprechende Henne nachhause nehmen dürfen - und im Anschluss einiger seiner erfolgreichsten Karrieremomente verleben dürfen.

Ein weiterer hat sich am Freitagabend hinzugesellt: Nachdem er seinen Song "Zuversicht" performte, sang das Moderations-Duo Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen die Laudatio, die in der Vergabe des Ehrenpreis Musik an Kaiser gipfelte. Der "einfache" Musikpreis ging in diesem Jahr an Wincent Weiss.

Barbara Schöneberger, Inka Bause und Andrea Kiewel auf der Bühne (Bild: Brauer Photos / O. Walterscheid)
Barbara Schöneberger, Inka Bause und Andrea Kiewel auf der Bühne (Bild: Brauer Photos / O. Walterscheid)

Weitere Preise gingen in der Kategorie Film & Fernsehen an Schauspielerin Karoline Herfurth und in der Kategorie Entertainment an "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause, die eine persönliche Verknüpfung zur Auszeichnung offenbarte: „Helga Hahnemann, die Namensgeberin, war 'ne dicke Freundin meiner Familie. Umso mehr ehrt es mich, dass ich heute hier stehe“, verriet sie. "Henne" war der Spitzname der 1991 verstorbenen Entertainerin aus Berlin.

Bause konnte sich in der Gunst des Publikums gegen starke Konkurrenz in Form von Esther Sedlaczek, Steffen Henssler, Ina Müller und Horst Lichter behaupten. Auf sportlicher Seite wiederum setzte sich Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens unter anderem gegen Darja Varfolomeev durch, die im August bei den Sport Bild Awards für ihre Leistung in der Rhythmischen Sportgymnastik zum "Star des Jahres" gekürt wurde.

Thomas Wandschneider, der im Sommer in Paris eine Bronze-Medaille im Parabadminton gewann, erweitere seine Sammlung in Leipzig um eine Goldene Henne in der Kategorie Paralympics. Nachfolgend…

Alle Gewinner der Goldenen Henne 2024

  • Entertainment: Inka Bause
  • Charity: ASB-Wünschewagen Sachsen
  • Sport: Lukas Märtens
  • Paralympics: Thomas Wandschneider
  • Unsere Zukunft: Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide
  • Ehrenpreis Musik: Roland Kaiser
  • 35 Jahre Mauerfall: Melanie Stein mit #WirSindDerOsten
  • Helden des Alltags: Kriseninterventionsteam Leipzig
  • Film & Fernsehen: Karoline Herfurth
  • Musik: Wincent Weiss
  • Lebenswerk: Peter Maffay

Die 30. Verleihung der Goldenen Henne haben sich neben den Preisträgern natürlich auch zahlreiche prominente Gäste nicht entgehen lassen. In Leipzig anwesend waren so zum Beispiel Klaus Meine, Stephanie Müller-Spirra, Reiner Haseloff, Dr. Antje Buschschulte, Max Giesinger, Revolverheld, David Garrett, Andrea Kiewel, Kerstin Ott oder Amy Mußul. Wer die insgesamt fast vierstündige Veranstaltung mit vielen weiteren bekannten Gesichtern nachverfolgen will, wird in der ARD Mediathek fündig.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV