Nachfolger für Reto Brändli
Jonas Zörner wird Küchenchef im Lorenz Adlon Esszimmer

| Redaktion 
| 10.11.2024

Bald bekocht ein gebürtiger Berliner die kulinarisch anspruchsvolle Kundschaft direkt am Brandenburger Tor: Das Restaurant des Hotel Adlon Kempinski hat einen vielversprechenden Nachfolger für den bisherigen Küchenchef Reto Brändli gefunden. Für seinen baldigen Arbeitsplatz hat Jonas Zörner demnach bereits "viele Ideen im Gepäck".

Das Hotel Adlon Kempinski Berlin ist die wohl bekannteste Unterkunft ihrer Art in der gesamten Bundesrepublik, was neben der einzigartigen Lage direkt am Brandenburger Tor auch einer bewegten Geschichte geschuldet ist – nicht vielen anderen Hotels wurde eine komplette Filmreihe gewidmet. Kulinarisches Aushängeschild des Hauses ist das Lorenz Adlon Esszimmer, das die Nachfolgefrage auf der wohl wichtigsten Position nun geklärt hat.

Das Restaurant, das "moderne, kulinarische Leichtigkeit mit der langen Tradition des Hauses" kombiniert, muss ab kommendem Jahr auf Küchenchef Reto Brändli verzichten. Nach einem knapp dreijährigen und mehrfach preisprämierten Engagement zieht es ihn in die heimische Schweiz zurück. An seiner Stelle wird mit Jonas Zörner ein gebürtiger Berliner folgen, der als "ambitionierter Kreativkoch" beschrieben wird.

"Hervorragende Rahmenbedingungen"

Demnach erforschte Zörner schon als Elfjähriger "allein am Herd die unendlich erscheinenden Geschmackskombinationen von Lebensmitteln und Aromen", womit der Karrieregrundstein gelegt war: Auf Küchenpraktika – etwa bei VAU unter der Leitung von Starkoch Kolja Kleeberg – folgte die Kochausbildung im Berliner Zweisterne-Restaurant Facil, ehe Zörner seine Künste in Heiko Nieder’s The Restaurant, Teil des des renommierten Dolder Grand Hotels in Zürich, verfeinerte. Während seiner Zeit im Berliner Golvet durfte sich der heute 31-jährige unter anderem über einen Michelin-Stern oder die Kür zum Berliner Meisterkoch freuen.

Einblick ins Lorenz Adlon Esszimmer (Bild: Kempinski Hotels)
Einblick ins Lorenz Adlon Esszimmer (Bild: Kempinski Hotels)

"Das Lorenz Adlon Esszimmer bietet mir die Möglichkeit, mein Fachwissen unter hervorragenden Rahmenbedingungen in einem international wertgeschätzten Team einzubringen und auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf diese aufregende Reise und habe viele Ideen im Gepäck", stellt Jonas Zörner in Aussicht, der sich der Größe der Aufgabe bewusst ist: "Küchenchef einer so prominenten Wirkungsstätte mit derart erfolgreichen Vorgängern zu werden ist eine besondere Auszeichnung und zugleich Ansporn für mich, die hohen Erwartungen erfüllen zu wollen."

Zörner startet nach Winterpause

Karina Ansos, Geschäftsführende Direktorin des Hotel Adlon Kempinski Berlin, schätzt sich derweil glücklich, "mit Jonas Zörner wieder ein erfolgreiches, aufstrebendes Kochtalent und eine menschlich ebenso überzeugende Führungspersönlichkeit für unser Team des Lorenz Adlon Esszimmer gewonnen zu haben".

Ansos weiter: "Junge, engagierte Nachwuchstalente in allen Hotelbereichen zu fördern war uns in unserer serviceorientierten Branche schon immer eine besondere Herzensangelegenheit und ist bis heute eines unserer Erfolgsrezepte. Jonas Zörner soll sich bei uns vollends kreativ ausleben, um seine eigene Handschrift zu setzen."

Tun wird er das im Zusammenspiel mit Maître Oliver Kraft, Chef-Sommelier Hans-Martin Konrad und dem bewährten Serviceteam nach der Rückkehr aus der Winterpause. Somit können interessierte Feinschmecker ab Mittwoch, 12. Februar 2025 in Erfahrung bringen, welche Aromen künftig durch das edle Adlon-Ambiente wehen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV