Abstimmung zum Wirtschafts-Publikumspreis
Ihre Meinung ist gefragt: Wer wird Innovator des Jahres?

| Redaktion 
| 17.10.2024

Bei den meisten Preisverleihungen, die wir behandeln, bestimmen handverlesene Jurys die jeweiligen Jahresbesten weitgehend hinter verschlossenen Türen. Etwas anders gestaltet sich die Sache beim "Innovator des Jahres": Der wirtschaftsfokussierte Publikumspreis legt der interessierten Öffentlichkeit eine Auswahl von 20 Nominierten vor und bittet ab sofort um rege Stimmabgabe. Zusätzlich motiviert wird durch ein Gewinnspiel.

Bei der getroffenen Vorauswahl ging es den Verantwortlichen eigenen Angaben zufolge darum, "vorbildliche Innovationen aus allen Unternehmensgrößen, allen Branchen und allen Innovationsformen zu präsentieren".

Mit Blick auf die Nominierten darf man diesen Anspruch durchaus als erfüllt betrachten: In Form der BMW Group (für ihren Produktions-Masterplan um die iFACTORY) findet sich ein weltweit agierender Großkonzern genauso in der Liste wieder wie etwa Dryad Networks; ein Startup, das die Ausbreitung von Waldbränden mit spezialisierten KI-Sensoren verhindern möchte.

Alle Nominierten samt Voting unter diesem Link

Darüber hinaus wäre da beispielsweise der Mess- und Spanntechnikspezialisten Witte Barskamp - ein klassischer Mittelständler, der eine imposante Transformation vorweisen kann. Die Rocket Factory Augsburg hingegen bringt Forschungssatelliten ins All und will unterstreichen, dass Deutschland im modernen Space Race eine Rolle spielt.

Wiederkehrende Aspekte unter den weiteren Nominierten sind unter anderem Nachhaltigkeit und umweltschonende Produktion oder Künstliche Intelligenz; in eigenen Segmenten werden der "Green Innovator" und der "Innovationsort des Jahres" gekürt.

Festakt folgt in der Hauptstadt

Das Voting zum "Innovator des Jahres" ist ab sofort geöffnet und läuft noch bis zum Freitag, 15. November. Alle Interessierten können beim "größten Publikumsvoting der deutschsprachigen Wirtschaft" mit ihrem Votum beeinflussen, wer an besagtem Datum mit einem Preis nachhause geht – genau dann findet nämlich auch der dazugehörige Festakt im Großen Ballsaal das Berliner Hilton am Gendarmenmarkt statt.

Unter den rund 400 Gästen werden unter anderem Dr. Georg Kofler, Sarna Röser, Prof. Dr. Kristina Sinemus oder Tech-Influencerin Lara Sophie Bothur sein, die Wortbeiträge für die Bühne angekündigt haben. 

Im Übrigen dürfen sich Abstimmende unter Umständen nicht nur darüber freuen, ihrem Favoriten zum Sieg verholfen zu haben: Eine einwöchige Fluss-Kreuzfahrt mit AmaWaterways, eine professionelle Filmproduktion durch das DWF (Deutsches Wirtschaftsfernsehen) für Unternehmen, Berlin-Aufenthalte oder Einkaufsgutscheine werden unter allen Teilnehmern verlost.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV