Fußballstadien als Werbefläche
DOOH goes Stadion: Virtual Minds erweitert Portfolio

| Redaktion 
| 16.10.2024

Virtual Minds erschließt ein neues Kapitel in der digitalen Außenwerbung: Mit der Integration von Werbeflächen rund um Fußballstadien und Konzerthallen können Marken ab sofort Fans direkt vor Ort erreichen – und das programmatisch. L'Oréal testete das neue Konzept bereits bei einem Großevent.

Virtual Minds erweitert sein Programmatic-DOOH-Portfolio um die rund 600 digitalen Screens des Vermarkters Trade4Sports. Diese reichweitenstarken Werbeflächen umfassen Mega Screens, 360-Grad-Videoboards und Arena TVs, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich von Stadien und Unterhaltungsstätten zu finden sind. Diese neuen Flächen können nun über die Plattformen Active Agent (DSP) und Yieldlab (SSP) programmatisch und eventspezifisch gebucht werden.

"Wenn ein Kanal relevant ist und sich digital anbinden lässt, machen wir ihn frühzeitig programmatisch buchbar. Das war schon immer und ist auch weiterhin unsere Technologiestrategie", erklärt Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung und CTO von Virtual Minds. "Zusammen mit Trade4Sports erschließen wir jetzt Premium-Sportarenen und Entertainment-Hotspots als Touchpoints für eine leistungsstarke programmatische Werbung und machen sie einzeln oder in Omnichannel-Kampagnen verfügbar."

Laut Nielsen liegt der Anteil der digitalen Außenwerbung (DOOH) innerhalb der Außenwerbung bereits bei 43 Prozent. Sport- und Entertainment-Events tragen maßgeblich zu diesem Wachstum bei, da sie eine große Zielgruppe in einem aufmerksamkeitsstarken Umfeld ansprechen.

L'Oréal setzt neue Werbestrategie um

Wie Horizont berichtet, wurde das neue Programmatic-DOOH-Angebot von Virtual Minds bereits von L'Oréal getestet. Das Unternehmen nutzte es, um die Mascara "Maybelline Lash Sensational Firework" bei den Konzerten der Rapperin Nicki Minaj im Juni 2024 in der Lanxess Arena in Köln und der Uber Arena in Berlin zu bewerben. Die Kampagne richtete sich an Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren, die über Ticketverkäufe für die Konzerte als Zielgruppe identifiziert wurden.

Frederic Komp, Managing Director von Trade4Sports, betont: "Über die T4S-Plattform sind nun nicht nur Sport-Inventare wie die Fußball-Bundesliga, sondern auch viele attraktive Entertainment-Veranstaltungen programmatisch buchbar."

Erfolgreiche Ergebnisse bei der Testkampagne

Philipp Graf, Head of Digital Advertising bei L'Oréal, zeigt sich begeistert von den Ergebnissen: "Mit nahezu vier Millionen Bruttokontakten haben wir eine hohe Reichweite erzielt und zugleich die Markenbekanntheit von Maybelline in einem für uns relevanten Umfeld deutlich gesteigert." Er fügt hinzu, dass der gesamte Case vollständig inhouse umgesetzt wurde, was das Team besonders stolz mache. Eine Fortsetzung dieser innovativen Form der Werbung ist daher wahrscheinlich: "Wir sehen großes Potenzial in dieser Form der Kundenansprache und freuen uns auf weitere spannende Projekte", so Graf.

Virtual Minds plant, das Angebot weiter auszubauen und mehr Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Marken bei Sport- und Entertainment-Events zu platzieren.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV