Digital Marketing & Tech Event
Mittwoch und Donnerstag: Die DMEXCO 2024 gastiert in Köln

| Redaktion 
| 17.09.2024

Unter dem Motto "Prompting the Future” soll sich Künstliche Intelligenz in all ihren Facetten wie ein roter Faden durch die diesjährige Veranstaltung ziehen. Zwei Tage lang wird das Messegelände der Domstadt dazu von Dutzenden erfahrenen Speakern und umso mehr ausstellenden Unternehmen gefüllt, die gemeinsam in die Zukunft blicken.

Die Digital Marketing Exposition & Conference wird im alltäglichen Sprachgebrauch kurz DMEXCO genannt und stellt eigenen Angaben nach "Europas führendes Digital Marketing & Tech Event“ dar. Am Mittwoch, 18. und Donnerstag, 19. September geht die diesjährige Ausgabe in den Räumlichkeiten der Koelnmesse über die Bühne – die erste, seit die ehemalige W&V-Chefredakteurin Verena Gründel im Februar die Rolle als Brand & Communications Director übernommen hat.

"Mir gefällt der affirmative Charakter des Mottos“, erklärte uns Gründel erst kürzlich im Interview mit Bezug auf die aktuelle Losung der Veranstaltung, die "Prompting the Future“ lautet. Gründel führte seinerzeit aus: "Das Zukunftsbejahende, die indirekte Aufforderung, gemeinsam das digitale Morgen zu gestalten. Die Entwicklungen rund um generative KI öffnen hier ein Zeitfenster, das es uns erlaubt, die Karten noch einmal neu zu mischen und Entwicklungen aktiv zu beeinflussen. Diesen Aufbruchsgeist wollen wir mit der DMEXCO weiter anfachen“.

KI als Base Layer

"KI wird sich wie ein Base Layer durch das Programm ziehen“ stellte sie in Aussicht, wobei sie sich unter anderem auf die Keynote von Brendon Kraham von Google ("Building the Future of Search and Ads in the AI Era"), den Vortrag von Christian Hahn (Deutsche Telekom) namens "Haltung trifft Prompting: Erfolgreiche Markenarbeit im KI-Zeitalter" oder aber den DEMXCO CMO Summit am zweiten Messetag bezog.

In Form von "Presentations, Fireside Chats und Panels über die strategischen Herausforderungen der Branche“ teilen internationale Entscheider im Rahmen von letzterem ihr Wissen mit dem Publikum. Eine komplette Liste der angekündigten Speaker ist hier verfügbar; darauf zu finden sind neben den bereits hervorgehobenen Persönlichkeiten beispielsweise auch…

  • Jennifer Treiber-Ruckenbrod (CMO / BMW Germany)
  • Rik Strubel (CMO / Westwing Group SE)
  • Kerstin Köder (Regional CMO Middle and East Europe / SAP SE)
  • Sylvain Le Borgne (CDO / JCDecaux)
  • Nadine Bartenschlager & Catherine Niebuhr (CMO NIVEA Germany / Switzerland)
  • Sebastian Hamann (Co-CEO / shopware AG)
  • Valentin Schöndienst (CPO und CTO / Axel Springer SE)
  • Max Klockenhoff (Managing Director / gen-up)
  • Stephanie von Behr (Founder / Founderland)
  • Jan König (Co-Founder / Odaline)
  • Dora Osinde (CCO / Ogilvy Germany)
  • Adam Singolda (Founder & CEO / Taboola)

Kreativität und erlebbare Zukunft

Der neu eingerichtete Creativity Summit ergänzt das CMO-Gegenstück in enger Kooperation mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (ideeller und fachlicher Träger der Veranstaltung) sowie dem Deutschen Digital Award: Marken-, Kreativ- und Agenturverantwortliche sollen hier Inspiration finden und auf Möglichkeiten stoßen, "die neuesten Trends und Innovationen im Bereich der digitalen Kreativität aufzugreifen und in erfolgreiche Projekte umzusetzen“.

Wer gern am lebenden Beispiel ein Gefühl für die Zukunft entwickeln möchte, dürfte in der Immersive Experience Area bestens aufgehoben sein. Ein Virtual-Reality-Showroom von Ikea, ein interaktives Museum von Discovery Dock oder 360°-Fotografien und -Videos versprechend einnehmende Erlebnisse.

Auch der DOOH Summit am ersten Veranstaltungstag, durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem IDOOH (Institute for Digital Out of Home Media GmbH), verspricht durch Wortbeiträge von Patricia Grundmann (OBI), Christian Raveaux (REWE Group), Sabine Jünger (OTTO Group) und Robert Jozic (Schwarz Media) wertvolle Einsichten.

Details zu den hier angerissenen Programmpunkten und viele weitere potenzielle Highlights lassen sich selbstverständlich an offizieller Stelle in Erfahrung bringen. Darüber hinaus dürfen sich Besucher auf die Ausstellerpräsenz dieser Sponsoren und weiterer Unternehmen freuen:

Platinum Sponsor

  • Amazon Ads (Halle 6.1 A011)

Gold Sponsors

  • Shopify (Halle 7.1 D020)
  • Brevo (Halle 6.1 A041)

Gold Partners

  • Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. (Boulevard B002)
  • Criteo GmbH (Halle 6.1 C013)
  • Crownpeak Technology GmbH (Halle 6.1 D020/C021)
  • Disney Advertising (Halle 8.1 C038)
  • FreeWheel, A Comcast Company (Halle 6.1 A025)
  • Google Germany GmbH (Halle 6.1 B011/C010)
  • Index Exchange (Halle 6.1 C032/B035)
  • iq digital media marketing gmbh (Halle 8.1 E030)
  • Magnite GmbH (Halle 6.1 C022)
  • Microsoft Deutschland GmbH (Halle 6.1 A013)
  • mobile.de GmbH (F2Freifläche Halle 6 Nord B001)
  • Optimizely GmbH (Halle 6.1 C030)
  • Pixalate (Halle 6.1 D013)
  • Pubmatic GmbH (Halle 6.1 C031)
  • Salesforce.com Germany GmbH (Halle 6.1 C011)
  • Scala Computer Television BV (Halle 8.1 D050)
  • Schwarz Media GmbH (Halle 8.1 E050)
  • Screenforce Gattungsmarketing GmbH (Halle 8.1 B040)
  • shopware AG (Halle 7.1 D019)
  • Ströer (Halle 8.1 C067b)
  • Taboola (Halle 6.1 A021)
  • The Walt Disney Company (Germany) GmbH (Halle 8.1 B046g)
  • TYPO3 GmbH (Halle 6.1 D031)
  • United Internet Media GmbH (Halle 8.1 E026)
  • Vistar Media (Halle 8.1 C062)

Silver Partners

  • Adform A/S (Halle 6.1 C041)
  • BurdaForward GmbH (F3Freifläche Halle 7 Nord A020)
  • Bynder (Halle 6.1 E010/D011)
  • Channel Pilot Solutions GmbH (Halle 7.1 D021)
  • Contentful GmbH (Halle 6.1 B021)
  • Conversion Maker GmbH (Halle 7.1 C027)
  • Deutsche Post AG (Halle 8.1 D025/D028)
  • Displayce (Halle 8.1 C058)
  • Emarsys eMarketing Systems GmbH (Halle 6.1 B032)
  • Emporix GmbH (Halle 7.1 E028/D029)
  • eyeo group (Halle 6.1 D022)
  • FactFinder (Halle 7.1 D010)
  • GroupM Germany GmbH (Halle 8.1 B020)
  • HubSpot Germany GmbH (Halle 6.1 D044)
  • Ibexa GmbH (Halle 8.1 C010)
  • Integral Ad Science GmbH (Halle 6.1 A033)
  • Kameleoon GmbH (Halle 7.1 C027)
  • Koelnmesse Ltd. (Halle 6.1 B057g)
  • Media Impact GmbH & Co. KG (Halle 8.1 E046)
  • MGID, Inc. (Halle 6.1 B031)
  • Offerista Group GmbH (Halle 8.1 D030)
  • Ogury (Halle 6.1 D030)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV