E-Auto-Boom bei SUVs
Elektro-SUVs auf dem Vormarsch: Jeder zweite Stromer ist ein Geländewagen

Elektroautos sollen das Klima retten, doch ausgerechnet SUVs dominieren den Markt der Stromer. Mehr als jedes zweite neu zugelassene Elektroauto in Deutschland gehört in diese Fahrzeugklasse. Was steckt hinter dem Boom – und welche Auswirkungen hat das?

Der Siegeszug der SUVs macht auch vor der Elektromobilität nicht halt. Laut aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) waren in den ersten acht Monaten des Jahres 2024 mehr als 51 Prozent aller neu zugelassenen batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) SUVs. Rechnet man Geländewagen hinzu, die oft ebenfalls als SUVs wahrgenommen werden, steigt der Anteil sogar auf knapp 55 Prozent. Zum Vergleich: Kleinwagen und Kompaktwagen machen zusammen nur 26 Prozent der Neuzulassungen aus.

Diese Dominanz ist im Bereich der reinen Stromer sogar noch größer als im Gesamtmarkt. Dort liegen SUVs und Geländewagen bei rund 41 Prozent. Die Zahlen zeigen deutlich: Der SUV-Boom ist auch bei Elektroautos ungebrochen.

SUV-Boom bei E-Autos wächst

Nicht nur der Status quo ist beeindruckend – auch der Aufwärtstrend bei Elektro-SUVs setzt sich kontinuierlich fort. Im Jahr 2023 lag der Anteil der SUVs unter den BEV-Neuzulassungen noch bei 48 Prozent, während es 2022 lediglich 42 Prozent waren. Besonders auffällig: Zählt man die Geländewagen hinzu, zeigt sich ein ähnlicher Sprung – von 43 Prozent im Jahr 2022 auf 53 Prozent im Jahr 2023. Dieser kontinuierliche Anstieg macht klar: Elektro-SUVs gewinnen rasant an Marktanteilen.

Warum SUV und Elektroantrieb so gut zusammenpassen

Der Grund für die Beliebtheit von SUVs unter den Elektroautos liegt laut Experten in der praktischen Bauweise. „Wer heute ein neues Modell auf den Markt bringt, tut gut daran, es als SUV zu konzipieren“, erklärt der Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer. Das SUV-Design bietet besonders viel Platz unter dem Fahrzeugboden – ein idealer Ort, um die voluminösen Batterien unterzubringen, ohne dabei den Innenraum zu beeinträchtigen.

Darüber hinaus sind SUVs nach wie vor bei den Verbrauchern beliebt: Die erhöhte Sitzposition, das großzügige Raumangebot und das oft sportlichere Design sind entscheidende Kaufargumente, die sowohl bei Verbrennern als auch bei Elektroautos den Ausschlag geben.

Klimadebatte: Fluch oder Segen für Elektro-SUVs?

Während Elektroautos als klimafreundlich gelten, sorgt die Vorliebe für SUVs dennoch für Kritik. Denn diese Fahrzeuge sind häufig schwerer und verbrauchen aufgrund ihrer Bauweise mehr Energie. Kritiker argumentieren, dass der ökologische Vorteil der Elektromobilität durch den SUV-Trend wieder geschmälert wird. Dennoch scheint sich der Markt klar für diese Fahrzeugklasse entschieden zu haben.

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