Die ehemalige Agenturchefin von TikTok DACH, Kathrin Franssen (52), startet Anfang Oktober als Chief Media Officer bei OMD Germany. In der neu geschaffenen Position wird Franssen die Teams für Digital und TV an allen deutschen Standorten der Mediaagenturgruppe übernehmen.
In ihrem Fokus steht laut Pressemitteilung die Gestaltung der Transformation der Agentur über alle Mediadisziplinen hinweg, mit dem Ziel, die integrierte Planung, Aktivierung und Produktentwicklung für eine noch effizientere Kundenberatung weiterzuentwickeln und damit die Expertise der Teammitglieder noch besser für die Kund:innen der Agentur zugänglich zu machen. Dazu gehöre insbesondere der weitere Ausbau von Lösungen in wichtigen Themenfeldern wie Total Video, Performance-Marketing, Retail Media, Cookieless und Measurement.
Agenturchef René Coiffard über die Bestellung von Kathrin Franssen: "Sie ist eine echte Digital-Expertin, kennt sich bestens in der Agenturlandschaft aus und weiß genau, was viele Kund:innen heutzutage umtreibt. Kathrin kann Transformationsprozesse erfolgreich führen und behält dabei auch immer die Mitarbeitenden fest im Blick."
"Aufgrund des aktuellen Kulturwandels sowie der technologischen Transformation und der sich damit verändernden Anforderungen der Zielgruppen an die Kommunikation fordern Kund:innen zu Recht eine konsequente Omnichannel-Planung und -Betreuung, von der Strategie bis hin zur Optimierung. Das ist für mich Antrieb, uns künftig gemeinsam mit den Expert:innen-Teams noch holistischer aufzustellen", so Franssen über ihre Pläne.
Ihre Berufskarriere startete Kathrin Franssen in einer Content-Agentur bei Bertelsmann, es folgten weitere Stationen bei GMX, Tele2, Weight Watchers und Deutsche Eintrittskarten TKS. 2015 wechselte die Agenturmanagerin für die nächsten fünf Jahre zur Bildagentur Shutterstock, wo sie zuletzt seit 2018 als Director Agency Partnerships DACH & Benelux tätig war. In den vergangenen vier Jahren hat sie beim Kurzvideoportal TikTok die Organisationsentwicklung für den DACH-Raum sowie für die Niederlande mitgestaltet und den Aufbau und die Leistung des Agenturteam übernommen.
www.omnicommediagroup.de
Kommentar schreiben