Lufthansa Turnaround-Programm
Lufthansa setzt auf Umbau zur Rettung

Lufthansa Airlines, das Aushängeschild des Lufthansa-Konzerns, steckt in einer tiefen Krise. Nach einem dramatischen Verlust von 442 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2024 will die Fluggesellschaft mit einem umfassenden Restrukturierungsprogramm den Weg zurück in die Gewinnzone finden und gleichzeitig ihren Premiumanspruch verteidigen.

Ein zentraler Bestandteil der neuen Strategie ist die verstärkte Auslagerung von Kurzstreckenflügen an andere Airlines. Bis 2027/28 soll der Anteil von Flugzeugen, die von externen Anbietern betrieben werden, auf 40 Prozent steigen. Wie das Handelsblatt berichtet, betrifft diese Verlagerung sowohl interne Töchter wie Lufthansa City Airlines und Discover als auch externe Partner, die im Rahmen von Wetlease-Vereinbarungen Flugzeuge und Crews zur Verfügung stellen.

Trotz dieser tiefgreifenden Veränderungen betont Jens Ritter, CEO von Lufthansa Airlines, dass der hohe Qualitätsanspruch der Marke unangetastet bleibt: "Lufthansa Airlines ist seit Jahrzehnten als die Ikone der Luftfahrt bekannt. Wir wollen, dass das auch in Zukunft so bleibt." Das Ziel ist es, das Kundenerlebnis auf ein begeisterndes Niveau zu heben und gleichzeitig die Effizienz zu steigern.

Kostenexplosion und Effizienzprobleme

Der Druck auf die Lufthansa ist enorm, nicht zuletzt wegen stark gestiegener Kosten. Insbesondere externe Ausgaben, wie die in Deutschland gestiegenen Gebühren, belasten das Unternehmen. Dazu kommen Verzögerungen bei der Auslieferung neuer Flugzeuge, wie etwa der Boeing 787 "Dreamliner", was zu zusätzlichen Schulungen für Piloten führt und die Produktivität der Crews beeinträchtigt.

Diese Herausforderungen spiegeln sich in den Kosten wider: Pro geflogenen Sitzkilometer sind die Ausgaben um 22,5 Prozent im Vergleich zu 2019 gestiegen, während die Erlöse nur um 15,9 Prozent zulegten. Hinzu kommt die veränderte Nachfrage, die nun stärker von saisonal reisenden Privatkunden dominiert wird, was die Planung der Flugkapazitäten erschwert.

Effizienzsteigerung als Schlüssel zur Wende

Um wieder profitabel zu werden, plant Lufthansa umfassende Einsparungen und eine deutliche Straffung der internen Strukturen. Jens Ritter fordert, die Komplexität zu reduzieren und die Prozesse zu verschlanken, um flexibler agieren zu können. Auch von Partnern wie Flughäfen erwartet Lufthansa Unterstützung bei der Umsetzung dieser Maßnahmen.

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