Comeback nach Quotentief
Giovanni Zarrella lädt im ZDF zur Sommerparty

| Redaktion 
| 18.08.2024

Mit ihrer Mai-Ausgabe hat "Die Giovanni Zarrella Show“ die bislang schwächste Einschaltquote ihres Bestehens hinnehmen müssen. Für den dritten Streich in diesem Jahr stellen die Verantwortlichen deshalb eine ganze Reihe (zumeist) deutschsprachiger Musiker in Aussicht, die nicht nur die Vorlieben der schlageraffinen Zuschauer abdeckt.

Quotentechnisch war 2024 für "Die Giovanni Zarrella Show“ bislang vor allem wechselhaft: 4,41 Millionen Menschen im Gesamtpublikum schalteten Ende Februar ein, als das Format mit dem beliebten Sänger und Moderator das 50-jährige Bühnenjubiläum von Roland Kaiser in den thematischen Mittelpunkt rückte. Das stellte die zweitbeste Zahl in der Geschichte der Show dar.

Gerade deshalb dürften die Quoten der darauf folgenden Mai-Ausgabe für gewisse Ernüchterung gesorgt haben: 2,76 Millionen Zuschauern bedeuteten den ersten Fall unter die Drei-Millionen-Marke, seit "Die Giovanni Zarrella Show“ im Spätsommer 2021 angelaufen ist. Vom bisher besten Marktanteil des Formats im Februar (18,1 Prozent) ging es ohne Umwege zum bislang schwächsten (12,9 Prozent).

Live aus Dortmund

Ob als direkte Reaktion oder nicht kündigt das ZDF für den dritten Streich in diesem Jahr "einen unvergesslichen Sommerabend“ an, der am Samstag, 24. August zur besten Senderzeit um 20:15 Uhr live aus der Dortmunder Westfalenfalle übertragen wird. Gerade Schlagerfans sollen dabei einmal mehr auf ihre Kosten kommen: Marianne Rosenberg, Andreas Gabalier, Nino de Angelo und Jenice, Sonia Liebing, Marina Marx oder Ramon Roselly haben ihr Erscheinen angekündigt.

Noch klangvoller werden die Namen auf der Gästeliste, wenn es an die versprochenen TV-Premieren geht – eine solche wird neben Pietro Lombardi nämlich auch Andrea Berg präsentieren. Und in Anbetracht der Februar-Quote wundert es kaum, dass auch Roland Kaiser am kommenden Samstag wieder mit von der Partie ist: Mit Maite Kelly feiert er das Jubiläum ihres gemeinsamen Duetts "Warum hast du nicht nein gesagt" vor Ort.

Jede Menge Barbara

Besonders interessant für den jüngeren Teil der Zielgruppe sollte der Besuch von Shirin David sein, die sich im Juli mit "Bauch Beine Po“ abermals an die Spitze der deutschen Single-Charts setzen konnte. Im Übrigen lautet ihr erster bürgerlicher Vorname Barbara – und gemeinsam mit Musik-Kabarettist Bodo Wartke wird sich Giovanni Zarrella am Internet-Hit "Barbaras Rhabarberbar" versuchen. Darüber hinaus werden sich Olaf der Flipper und der debütierende Vincent Gross die Ehre geben.

Und auch an etwas gelebte Nostalgie ist gedacht: Alphaville zelebrieren in der Samstagsshow ihr 40-jähriges Jubiläum, während "Mambo No. 5" unglaublicherweise auch schon ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat. Ein guter Grund für Lou Bega, der Westfalenhalle einen Besuch abzustatten!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV