Flucht vor der Hitze
Deutschlands City-Check: Hier sprießt das Grün – und hier herrscht Betonwüste

Im Sommer zieht es die Stadtbewohner scharenweise ins Grüne. Doch nicht überall in Deutschland gibt es genug Parks und Bäume, um der Hitze zu entkommen. Eine neue Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe zeigt, welche Städte grün glänzen und wo man im Beton regelrecht erstickt.

Ein Blick auf die Statistik lässt aufhorchen: Über 75 Prozent der Deutschen leben in Großstädten. Besonders in den Sommermonaten wird die Sehnsucht nach einer kühlen Brise und Schatten unter Bäumen groß. Aber viele Städte bieten einfach zu wenig Natur. Die Deutsche Umwelthilfe hat 190 Städte unter die Lupe genommen und untersucht, wie viel Grünfläche im Verhältnis zur Versiegelung – also zugepflasterten Flächen wie Straßen und Gebäuden – vorhanden ist. Das Ergebnis? 24 Städte kassieren die rote Karte, 82 eine gelbe, und 84 dürfen sich über eine grüne Karte freuen.

Detmold: Deutschlands grünste Stadt-Oase

Die Krone der grünen Städte geht an Detmold. Mit einem Versiegelungsgrad von nur 35 Prozent, weit unter dem bundesweiten Durchschnitt von 45 Prozent, ist die kleine Residenzstadt ganz groß im Grünen. Frank Hilker, der Bürgermeister von Detmold ist stolz darauf: "Das Ranking ist eine Bestätigung unseres Kurses, mit Augenmaß mit dem Flächenverbrauch umzugehen und heute schon an morgen zu denken“, erklärt er auf der Website der Stadt.

Detmold hat nicht nur die meisten Grünflächen pro Quadratmeter, sondern ist auch auf dem besten Weg, bis 2035 klimaneutral zu werden. In ganz Ostwestfalen-Lippe steht Detmold damit allein auf weiter Flur. Direkt hinter Detmold auf dem Siegertreppchen folgen Ratingen und Potsdam.

Die Top 10 der grünsten Städte Deutschlands:

1. Detmold
2. Ratingen
3. Potsdam
4. Jena
5. Hattingen
6. Mülheim an der Ruhr
7. Gummersbach
8. Stolberg (Rheinland)
9. Witten
10. Menden (Sauerland)

Die Analyse basiert auf Satellitendaten von 2023 und geografischen Daten des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie. Doch nicht überall grünt es so schön: Die rote Karte gibt es für 24 Städte, in denen ein heißer Sommer vor lauter Beton zu einer echten Herausforderung werden kann. Hier ist die Versiegelung so stark, dass die Bewohner im Sommer regelrecht schmoren.

Die zehn Städte mit der schlechtesten Bewertung im Hitze-Check:

1. Ludwigshafen am Rhein
2. Heilbronn
3. Regensburg
4. Worms
5. Mainz
6. Ludwigsburg
7. Ingolstadt
8. Nürnberg
9. Mannheim
10. Rüsselsheim am Main

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV