Nach 20 Jahren
Fernsehsender AstroTV wird zum Jahresende eingestellt

| Redaktion 
| 30.07.2024

Wie vorhergesehen: Telefonische Beratung und Esoterik-Produkte im Verkauf auf AstroTV gehören bald der Geschichte an, denn der deutsche Fernsehsender wird nur noch bis Ende dieses Jahres auf Sendung gehen. Lediglich ein kleiner Teil der Marke soll erhalten bleiben.

Bereits im Mai wurde in diversen Medien kolportiert, dass die Adviqo GmbH mit Sitz in Berlin ihren auf "spirituelle Beratung“ ausgelegten Sender AstroTV zum 31. Dezember 2024 einstellen wird. In einer Pressemitteilung führt das Unternehmen nun eine "strategische Neuausrichtung durch die Eigentümerin Ingenio Europe GmbH“ als Grund für die tatsächliche Umsetzung dieses Schrittes an.

Tom Tews, Geschäftsführer der Adviqo GmbH, erklärt: "Es ist nun an der Zeit, unseren Fokus anzupassen und die Weichen für die Zukunft in einer zunehmend digitalisierten Welt zu stellen.“ Ingenio hatte Adviqo und alle dazugehörigen Marken, einschließlich AstroTV, erst 2020 übernommen.

Alpine Investors macht Schluss

Ingenio bezeichnet sich selbst als "führende Online-Plattform, die Ratsuchende mit Coaches und Beratern zusammenbringt“. Auch Adviqo ist mit seiner Marke Questico in dieser Sparte tätig, wo Kunden Berater finden können, die ihre persönlichen Bedürfnisse erfüllen. Während der Live-Übertragungen von AstroTV wurden regelmäßig Questico-Coaches mit deren Namen, Telefonnummern und Minutenpreisen für Beratungen eingeblendet.

Ingenio – und damit auch Adviqo und die Marke AstroTV – gehört wiederum zur US-amerikanischen Private-Equity-Firma Alpine Investors. Diese investiert hauptsächlich in Software- und Dienstleistungsunternehmen; eine Ausrichtung, der nun wohl auch AstroTV zum Opfer gefallen ist.

YouTube-Kanal bleibt bestehen

Der Sender und der Online-Shop werden eingestellt, der YouTube-Kanal mit derzeit 4760 Abonnenten und 1400 Videos bleibt jedoch bestehen. Aktuell werden dort auch die Live-Übertragungen des Senders gestreamt. 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV