Deutsche Traditionsmarke
Birkenstock eröffnet ersten Store in Paris

| Redaktion 
| 22.07.2024

Die Unternehmensgeschichte des Schuhherstellers lässt sich ein Vierteljahrtausend weit zurückverfolgen – und doch gab es bislang keinen eigenen Retail-Store in Frankreich. Mit dem Debüt in der Stadt an der Seine verfolgt Birkenstock eine Strategie, die die Marke mittelfristig auf dem ganzen Kontinent bekannter machen soll.

Welche Marken erwarten Sie zu sehen, wenn Sie sich einen Spaziergang durch das Pariser Marais-Viertel mit all seinen Boutiquen, Galerien und gastronomischen Verlockungen vorstellen? Neben den klangvollen Namen heimischer Designer dürfen Sie die Rechnung in der vermeintlichen Modehauptstadt der Welt künftig auch mit einer der deutschen Traditionsmarken schlechthin machen: Birkenstock hat seinen ersten Retail-Store in Frankreich eröffnet.

Seit letztem Samstag werden Neugierige in der Rue des Archives, unweit des Centre Pompidou und Pariser Rathauses, fündig. Vor Ort stoßen sie auf ein zweistöckiges Geschäft mit 130 Quadratmetern Fläche, auf der die aktuellen Kollektionen des Unternehmens aus Linz am Rhein in einem stimmig gestalteten Ambiente präsentiert werden. Beim Design der Räumlichkeiten wurde mit Blick auf die eigenen historischen Leitmaterialien unter anderem mit Leder und Kork gearbeitet.

Limitiertes Set exklusiv erhältlich

Im Zuge der Eröffnung hat Birkenstock das sogenannte Natural Active Recovery Pack vorgestellt, das in einer auf 1500 Exemplare limitierten Auflage ausschließlich im Pariser Store oder online erworben werden kann. Enthalten ist "das Fußbett für aktive Regeneration, eine Sonderedition des Birki Air 2.0 sowie die neuen Cork Tools“, allesamt gebündelt in einer exklusiven Verpackung. Erst 2025 soll das Set flächendeckend ins Unternehmenssortiment integriert werden.

Stilvoll: Eindruck von innen (Bild: Birkenstock)

"Dieser Store ermöglicht uns, einen persönlicheren Kontakt zu unseren Kunden aufzubauen“, freut sich Nico Bouyakhf, seines Zeichens President & Managing Director bei Birkenstock Europe. Erste Eindrücke aus dem belebten Geschäft sind auf dem LinkedIn-Profil der Firma zu finden.

Referenzpunkt im Expansionskurs

Bouyakhf führt aus: "Es gibt viele wichtige europäische Städte, in denen wir noch nicht vertreten sind. Daher freuen wir uns, unsere Retail-Expansion in einer so legendären Stadt wie Paris und einem so berühmten Viertel wie Marais voranzubringen und das einzigartige Geherlebnis unseres legendären Fußbetts mit fesselnden Storys und Events in einem Store mit authentischem Pariser Flair zum Leben zu erwecken."

Laut Birkenstock stellt der Store in Paris einen "wichtigen Schritt und einen Referenzpunkt“ in der Umsetzung der europäischen Retail-Strategie des Unternehmens dar. Für die kommenden Jahre sind weitere Geschäfte in den Metropolen des Kontinents geplant, ohne dass konkrete Städte genannt werden. Die verfolgte Vision beinhalte in jedem Fall, "jedem Menschen Zugang zum Original Fußbett-Erlebnis zu ermöglichen“.

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