Ferchichi vs. Carpendale
"Schlag den Star“ mit Bushido im Quotenhoch

| Redaktion 
| 14.07.2024

Gemeinsam mit seiner Frau Anna-Maria trat der Berliner Rapper in der langlebigen Samstagabendshow gegen Wayne und Annemarie-Carpendale an. In der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-jährigen konnte ProSieben damit nicht nur den Tagessieg, sondern auch einen deutlichen Sprung gegenüber dem Vormonat verzeichnen.

Ohne die alles überschattende Fußball-Europameisterschaft greift die Konkurrenz der übertragenden Sender wieder zu schwereren Geschützen, was die wochenendliche Abendunterhaltung anbelangt. So schickte ProSieben eine weitere Ausgabe von "Schlag den Star“ ins Rennen, das seit letztem Monat von Matthias Opdenhövel moderiert wird. Ein Umstand, der Zuschauer offenbar keinesfalls vom Fernseher fernhält: Die Folge vom vergangenen Samstagabend ist Senderangaben zufolge die erfolgreichste seit zwei Jahren.

Genauer vermeldet ProSieben, dass insgesamt 5,54 Millionen Menschen zugesehen haben, als sich die beiden Promi-Ehepaare aus Wayne und Annemarie Carpendale auf der einen sowie Bushido und Anna-Maria Ferchichi auf der anderen Seite miteinander gemessen haben. In der Senderzielgruppe der 14- bis 49-jährigen konnten 18,4 Prozent erreicht werden, während sich der Marktanteil auf 10,3 Prozent beläuft. Damit sei man "mit Abstand der erfolgreichste Sender am Samstag“ gewesen.

Deutliche Steigerung zum Vormonat

Bei der Ausgabe handelt es sich um die zweite, seit Matthias Opdenhövel die Moderation des langjährigen Show-Aushängeschilds Elton übernommen hat. Die beiden Teams am vergangenen Wochenende mussten unter anderem im Tauziehen, Tischtennis-Rundlauf, Einparken, Lieder gurgeln, Wörter rückwärts aufsagen oder dem diesmal von Janin Ullmann gehosteten "Blamieren oder kassieren“ gegeneinander bestehen, wobei den Zuschauern ein spannendes Rennen mit mehreren Führungswechseln geboten wurde. Erst im 15. Spiel, dem Bau eines Bierdeckel-Hauses, konnten die Ferchichis den Sieg einstreichen.

Auch im direkten Vergleich mit der Opdenhövel-Premiere im Juni lesen sich die aktuellen Quoten sehr gut: Damals schalteten insgesamt 4,41 Millionen Menschen ein, wobei in der anvisierten Zielgruppe 12,4 Prozent erreicht wurden. Im Mittelpunkt der Show standen mit Mehmet Scholl, Thomas Helmer und Markus Babbel drei Fußballer vergangener Tage.

Dass die aktuelle "Schlag den Star“-Ausgabe ihre Zuwächse in der Hauptzielgruppe den unter jüngeren Zuschauern bekannteren Stars zu verdanken hat, ist durchaus denkbar. Auch der Umstand, dass Bushido im Vorfeld der Show das Ende seiner Karriere als Rapper angekündigt hat, könnte das Interesse zusätzlich gesteigert haben. Bei der nächsten Ausgabe am Samstag, 24. August, gehen Amira Pocher und Vanessa Mai ins Duell.

Die letzte Schlag den Star Folge war nur mit großer Geduld zu ertragen. Endlose Diskussionen, das Gejammer von Bushido und Witze unter der Gürtellinie. Unvorstellbar, dass sich Menschen, die scharf auf die 50 zugehen agieren wie Kindergartenkinder. Ohne Elton hat die Sendung viel von ihren Charme verloren.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV