CEO von BMG
Bertelsmann: Thomas Coesfeld steigt in den Vorstand auf

| Redaktion 
| 04.07.2024

Der Aufsichtsrat des in Gütersloh ansässigen Medien- und Dienstleistungsunternehmens hat den zweifachen Vater und CEO der Musiktochter BMG mit sofortiger Wirkung in den Vorstand des Mutterkonzerns berufen.

So geht Karriereleiter: Nach abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete Thomas Coesfeld seine berufliche Laufbahn vor zehn Jahren als Unternehmensberater bei McKinsey in den Vereinigten Staaten, ehe er über das Bertelsmann Entrepreneurs Program (BEP) mit dem ostwestfälischen Medienunternehmen in Kontakt kam und – weiterhin in den USA - zunächst für das Musikunternehmen BMG und Relias arbeitete.

In Gütersloh wurde Coesfeld anschließend Mitglied der Geschäftsleitung der Bertelsmann Printing Group (heute Bertelsmann Marketing Services) und außerdem Chief Strategy Officer (CSO) von Mohn Media. Zum Wiedersehen mit BMG kam es im Oktober 2020, als Coesfeld erst in die dortige Geschäftsführung einstieg, ab April 2021 als Finanzvorstand (CFO) agierte und vor relativ genau einem Jahr den Posten des CEO übernahm.

Geschick und Gespür

Ebenfalls seit jenem 01. Juli 2023 war Thomas Coesfeld bereits Mitglied im Group Management Committee von Bertelsmann; nun wird seine Rolle im Mutterkonzern umso gewichtiger: In einer Sitzung am Donnerstag hat ihn der Aufsichtsrat des internationalen Medien- und Dienstleistungsriesen mit sofortiger Wirkung in den Vorstand von Bertelsmann berufen.

"In seinen verschiedenen Führungsfunktionen und jetzt als CEO von BMG hat er mit strategischem Geschick und unternehmerischem Gespür Geschäfte vorangetrieben und fokussiert“, begründet Christoph Mohn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bertelsmann, die Entscheidung. Mohn freue sich, dass der Neuberufene "seine Erfahrungen und sein Können als Vorstandsmitglied nun auch für die Entwicklung von Bertelsmann insgesamt einsetzen wird.“

Chance und Verpflichtung

Auch Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, zeigt sich hinsichtlich der Berufung von Coesfeld zuversichtlich: "Er kennt Bertelsmann aus verschiedenen Stationen gut. Bei BMG hat er als CEO wichtige Weichen für die Zukunft gestellt, beispielsweise mit der Übernahme des Digitalvertriebs in Eigenregie und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen des Musikgeschäfts. Thomas Coesfeld wird auch die Arbeit des Vorstands bereichern.“

Natürlich äußert sich auch das neue Vorstandsmitglied zu seiner neuen Rolle: "Ich danke dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. In der Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen unter der Führung von Thomas Rabe, dem ich für seine stete Unterstützung danke, sehe ich eine große Chance und zugleich die Verpflichtung, Bertelsmann und den Unternehmensbereich BMG voller Engagement weiterzuentwickeln. Darauf freue ich mich sehr.“

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV